Veröffentlicht am

Musik für Musik – Konzertreihe der Frankfurter Sparkasse startet am 27. Oktober

Klassik der Spitzenklasse zum Mini-Tarif – damit wirbt die Kammerkonzertreihe der Frankfurter Sparkasse 1822. Bis April gibt es vier Konzerte mit großer Bandbreite: von Romantik bis zum musikalischen Jahreslauf. Die Erlöse gehen alle an die hiesige Musikschule Bad Vilbel / Karben.

Bad Vilbel. Die „aktive Kulturförderung“ zugunsten der Musikschule und die besondere Akustik im Dortelweiler Kulturforum lobte Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU), als er die Vertreter der Bank begrüßte. Sie und die Stadt sind seit 1998 Gastgeber der Reihe, wobei die Sparkasse die Musiker beisteuert und die Stadt die Halle. Doch Joachim Oetken, Vilbeler Filialleiter der 1822, dämpfte die Erwartungen an die diesjährige Spende durch Konzerte.

Wegen des strengen Winters und plötzlichem Schneefall direkt vor Konzertbeginn habe man 2010 / 11 nur 250 Zuschauer insgesamt gehabt. Sonst sind es im Schnitt 300 bis 500. Und die Besucher entscheiden sich meist kurzfristig: 90 Prozent der Karten werden erst an der Abendkasse gelöst, berichtet Annette Zindel-Strauß vom städtischen Fachbereich Kultur.

Immerhin 1100 Euro fielen an. Für Juliane Zollmann-Lang, die Leiterin der Musikschule, war das dennoch Grund zur Freude, denn „jetzt trudeln die Abrechnungen ein“ zu dem großen Projekt der „Dreigroschenoper“-Inszenierung. Die Bad Vilbeler Vorstellungen waren zwar fast alle ausverkauft, doch habe das ambitionierte Vorhaben mit 35 Mitwirkenden Geld gekostet, unter anderem für die Regisseurin.

Die Ensembles, die von Oktober bis April auftreten, seien „sehr hochkarätig“, verspricht Zindel-Strauß. Das Notos-Quartett, das am Donnerstag, 27. Oktober, ab 20 Uhr den Auftakt macht (siehe Bericht auf dieser Seite!), hat bereits Preise in London erhalten. Die Musiker widmen sich Stücken aus der Romantik von Camille Saint-Saens, Frank Bridge und Antonín Dvorak.

Das Ensemble „in paradiso“ beschert am Donnerstag, 8. Dezember, ab 20 Uhr ein Weihnachtskonzert. Lieder, Arien, Madrigale und Tänze aus Renaissance und Barock erklingen.

Ins neue Jahr startet das Frankfurter Kammerorchester mit der Revue „Durch das Jahr“. Die Reihe endet am Donnerstag, 26. April, mit einem Gastspiel der Sinfonietta Frankfurt. Mit „Orfeus und Eurydike“ von Christoph Willibald Ritter von Gluck steht erstmals eine Oper auf dem Programm. Als Rezitator ist Schauspieler Eberhard Busch dabei. (dd)

Das Programm im Internet: www.kammermusikverein.info.de. Karten gibt’s für fünf Euro, Schüler und Studenten zahlen 2,50 Euro. Die Tickets gibt es beim Kartenbüro Bad Vilbel, Telefon (06101) 559455.