Veröffentlicht am

Musik macht viel Spaß – Kinder probierten nach Konzert die mitgebrachten Instrumente aus

Karben/Bad Vilbel. „Hör mal! Wenn ich diese bunten Hebel hier umlege, erklingen nur noch die Halbtöne.“ Fasziniert zupft der achtjährige Nils an einer kleinen, oder auch so genannten schottischen Harfe, die ihm Juliane Zollmann, Leiterin der Musikschule Bad Vilbel/Karben, vertrauensvoll zwischen die Finger gegeben hat.

„Die Kinder sollen an diesem Tag einen Eindruck erhalten, wie schön und unterschiedlich Instrumente klingen und vor allem, wie sie sich anfühlen“, erklärt die Karbener Zweigstellenleiterin Angela Krämer-Galande der seit 40 Jahren in Bad Vilbel bestehenden Institution.

In jedem Jahr veranstaltet die Schule deshalb an zwei Tagen – je einmal in Karben und in Bad Vilbel – ein „Kinderkonzert mit Instrumenten-Information“. So füllten am vergangenen Samstag über 250 kleine Musikbegeisterte mit ihren Eltern das Karbener Bürgerzentrum, auf dessen Bühne Grundstufenschüler ihr Können darboten: Klangvolles entlockten die jungen Musiker unter dem Motto „Das Phantom der Musikschule“ unter anderem Becken, Bongos, einer Fidel, Gitarren, Harfen, Spinett oder Klavier sowie verschiedenen Streich- und Blasinstrumenten.

Im Anschluss an die Darbietung konnten Groß und Klein an fünf Stationen Streich- und Blasinstrumente selbst ausprobieren. „Das hätte ich mir als Kind gewünscht, dass es so etwas gibt“, lacht Krämer-Galande, die seit ihrem sechsten Lebensjahr Blockflöte spielt. Sie betont: „Dieser Tag demonstriert auch, wie viel Freude es bereitet, gemeinsam zu musizieren.“

Dass dieses seit den 1980er-Jahren verfolgte Konzept der Musikschule ankommt, bestätigen die Schülerzahlen: Insgesamt proben regelmäßig 2276 Kinder und Jugendliche an ihren Instrumenten in Bad Vilbel und Karben unter der Regie von 38 Lehrkräften. „In Bad Vilbel habe ich inzwischen 27 Harfenschüler, darunter drei Jungs“, verrät Zollmann stolz und zeigt Nils, mit welcher Zupftechnik den Saiten harmonische Klänge zu entlocken sind. Während die fünfjährige Marlene ihr musikalisches Talent mit einem „Alle meine Entchen“ am Klavier erprobt, zeigt auch die sechsjährige Sophia großes Interesse an dem schwarz glänzenden „Möbelstück“. Über ihre Zuneigung verrät sie: „Weil’s schön klingt“ und möchte am liebsten schon morgen in die Musikschule gehen. (ssp)

Informationen über die Musikschule Bad Vilbel-Karben gibt es im Internet unter www.musikschule-bad-vilbel.de