Veröffentlicht am

Musikklasse an der Ernst-Reuter-Schule

Bad Vilbel. Eine Musikklasse soll im kommenden Schuljahr für die Abc-Schützen an der Ernst-Reuter-Schule (ERS) eingerichtet werden. Kooperationspartner ist die Musikschule. Schulleiterin Angelika Ringler hat dafür das Einverständnis des Kollegiums und die Zustimmung des Schulelternbeirats erhalten. Auf einem Elternabend, der voraussichtlich am 19. April stattfindet, will sie zusammen mit Musikschulleiterin Juliane Zollmann das freiwillige Angebot erläutern.

„Musik ist nachgewiesenermaßen ein wesentliches Element in der Erziehung unserer Kinder“, stellt Ringler fest und verweist auf eine Langzeitstudie des Frankfurter Musikpädagogen Hans Günther Bastian. Musik fördere Sozialkompetenz und den Intelligenzquotienten der Kinder, fand er heraus.

„Trotzdem ist uns klar, dass wir vom Schulamt keine zusätzlichen Musikstunden bekommen“, so die Rektorin. Die Lösung war die Zusammenlegung mit dem Sportunterricht. Die dritte Sportstunde, die für die erste Klasse vorgesehen ist, findet bisher als „Spiel- und Bewegungsstunde“ statt. Sie wird zusätzlich zur regulären Musikstunde in eine „Musik- und Bewegungsstunde“ umfunktioniert und verstärkt damit die musikalische Ausrichtung des Unterrichts.

Zwei Stunden, die der Musik sowie dem Singen und Bewegen gewidmet sind, hält Zollmann in der ersten Klasse, in der die Kinder sich noch an die Schule gewöhnen müssen, für „genau richtig“. Ab dem zweiten Schuljahr kommen zum Einsatz der eigenen Stimme noch die Instrumente hinzu. (bep)