Veröffentlicht am

Nächtliche Ball-Jagd – „Was geht ab“ gewinnt rassiges Finalspiel gegen das „Team 1“

Bad Vilbel. Vor der Tür zur Sporthalle im Kultur- und Sportforum in Dortelweil ist ein großer Hinweis angebracht: „Der Sportbetrieb endet für alle Vereine um 22 Uhr!“ Doch in der Nacht zum 1. September ist einfach alles anders: Bei lauten Musikklängen (mindestens Dezibel 90A) von DJ Christian Sag wirbeln in der Halle um halb zwei morgens etwa 40 Jugendkicker beim zweiten Mitternachts-Soccer mit dem runden Leder.

Einen Referee hat Organisatorin Nina Bischof, Leiterin des Efzet-Forums in Dortelweil, auch engagiert – den 22-jährigen Manuel Cordis aus Gronau. Der Unparteiische im offiziellen schwarzen Dress hat beim temporeichen Spiel der Youngster viel zu tun, was er auch unumwunden zugibt: „Es ist wirklich anstrengend, aber das ist in der Halle immer so – schon allein, weil die Distanz zwischen den Toren wesentlich kürzer ist.“ Doch trotz allem Ehrgeiz hat der Referee nicht wirklich Probleme; und es verletzt sich auch kein Spieler, obwohl keiner der Jugendlichen, die fast alle in Vilbeler Vereinen dem runden Leder hinterher wetzen, Schienbeinschoner trägt.

Timon Jung, 17-jähriger Schüler am Büchner-Gymnasium und aktiver Kicker in Massenheim, findet es „unglaublich geil! Wir kennen uns fast alle, haben Spaß – und das zählt!“ Dennoch gibt es natürlich einen Sieger. In einem rassigen Finale besiegt das Team „Was geht ab? Nix bei Dir“ um den überragenden Erdem Topal, der in der Jugend des FV Bad Vilbel kickt, das „Team 1“ um seinen Vereinskollegen Orhan Köroglu. Aber das ist den Spielern nicht wirklich wichtig – Erdem Topal weiß zum Beispiel schon wenige Minuten nach dem Spiel nicht mehr, wie hoch sein Team gewonnen hat.

Gewinner ist die Jugendarbeit – und Nina Bischof zieht nach einem Jahr Efzet-Forum in Dortelweil eine positive Zwischenbilanz: „Etwa 20 Jugendliche aus allen Ortsteilen kommen täglich hierher!“ (res)