Veröffentlicht am

Narrenschiff ahoi!

Seemänner, Matrosen und Piraten feiern, singen, tanzen

Die bekannten und beliebten Hellwigs: Sandra Muehlfeld (links) und Christa Haufert bei ihrem Auftritt in der „Turnhall’“. Foto: Schäfer
Die bekannten und beliebten Hellwigs: Sandra Muehlfeld (links) und Christa Haufert bei ihrem Auftritt in der „Turnhall’“. Foto: Schäfer

„Narrenschiff ahoi!“ heißt es bei der Groß-Karbener Weiberfastnacht. Seemänner, Matrosen und Piraten verzaubern die Gäste mit einer bunten Show und Schunkel- liedern.

Karben. Seemänner, Matrosen und Piraten haben sich unter den etwa 180 Gästen zum Feiern in der Turnhalle in der Christinenstraße eingefunden. Und auch die Kostüme der Elferratsdamen unter Sitzungspräsidentin Helga Döppenschmidt sind ganz dem Motto angepasst. „Matrosen und Piraten, nüchtern und betrunken, werden euch verzaubern!“, verspricht Döppenschmidt.

Gemeinsam mit Sylke Beck moderiert sie die gutgelaunten Gäste durch den Abend. „Wir haben keine Kosten und Mühen gescheut, euch die Showgrößen dieser Welt auf die Bühne zu bringen!“

Ranzengarde bejubelt

Dies zeigt sich gleich beim ersten Programmpunkt: Die Ranzengarde präsentiert ihren Piratentanz, mit dabei ist Musik des bekannten Films „Fluch der Karibik“. „Leinen los!“ heißt es außerdem mit einem Seemannslied von „Santiano“. Seit Jahren gehört die Ranzengarde zum festen Programm der Kärber Weiberfastnacht und ist sehr beliebt beim Publikum. Laut wird geklatscht und nach einer Zugabe gerufen.

Die Gruppe sei jedoch im vergangenen Jahr geschrumpft, erzählt Döppenschmidt: „Wenn ihr also Frauen zu Hause habt, die Interesse hätten, können gerne dazustoßen.“ Besonders stolz ist man auf die „Freshgirls“ als jüngste Tanzgruppe des Vereins: Laura Czarkowski, Nina Reddig, Janina Leidig, Jasmin Bartmann, Michelle Weber, Alex Schaal Rabeah Schaal und Jaclyn Wölke führen einen Boygroup-Tanz auf.

Es gibt außerdem eine Schwarzlichtshow „unter Wasser“, und auch das Singen kommt nicht zu kurz. Gesangsvorträge gibt es reichlich, auch die Gäste werden zum Singen bekannter Schunkellieder eingeladen. Bald werden die Hellwigs auf die Bühne gerufen, Christa Haufert und Sandra Mühlfeld. Gemeinsam stimmen Karnevalsklassiker an. Doch auch Neuvariationen bekannter Lieder werden gesungen und kommen bei gut an.

Nach ihrem Solo gegen Mitternacht ist die Erste Vorsitzende Christa Haufert zufrieden. „Wir haben ein treues Publikum – eine Gruppe von Gästen fliegt zum Beispiel jedes Jahr aus Hamburg an.“


Für die gemischte Sitzung am 5. Februar gibt es noch Karten bei Ute Zimmermann-Erle, Tel. (0 60 34) 36 13 ab 18 Uhr.