Veröffentlicht am

Naturfreunde keltern im Hexenloch – Süßes „Stöffche“ im Grünen genießen

Das Kelterfest der Naturfreunde Bad Vilbel findet am Sonntag, 23. September, ab 11 Uhr im Hexenloch am Bad Vilbeler Wald statt.

Bad Vilbel. Neu in diesem Jahr ist eine Wanderung zum Kelterfest. Um 10 Uhr treffen sich Wanderfreunde am Südbahnhof zur Wanderung „Ausblicke um Vilbel“. Durch den Kurpark geht es hinauf in den Wingert. Dann durch Wiesen und Felder auf die Höhe und zum Wald. „Je nach Kondition wird noch ein Schlenker gemacht oder es geht direkt zum Kelterfest, wo sich die Wanderer dann stärken und ausruhen können. Die Wanderzeit beträgt zirka zwei bis drei Stunden.

Für alle anderen lockt das süße „Stöffche“ dann ab 11 Uhr auf das Vereinsgelände, ins Hexenloch. Die Apfelbäume auf der Streuobstwiese werden unter eifriger Mithilfe der beiden Naturfreunde-Kindergruppen geerntet und sogleich mit einer traditionellen Kelter in Handarbeit zu Süßem verarbeitet. Der kann natürlich auch gleich gekostet werden.

Die Kelterer Jürgen Pfeiffer und Wolfgang Lazar erläutern gerne den Entstehungsvorgang vom frischen „Süßen“ zum „Stöffche“. Wie immer wird es verschiedenen Sorten von Apfelwein zum Verkosten geben. Dazu werden von den Naturfreunden passende Speisen angeboten. Kaffee und Kuchen runden das Angebot ab. Die Kindergruppen haben wieder mit ein Angebot für Kinder vorbereitet. Das Vereinsgelände im Hexenloch erreicht man in Verlängerung der Landgrabenstraße am Ritterweiher. Ab dort ist das Vereinsgelände ausgeschildert. (sam)

Infos: www.naturfreunde-bad-vilbel.de.