Veröffentlicht am

Naturheiler fusionieren – Mitglieder genießen zwar die Vorzüge, wollen aber im Verein nicht mitarbeiten

Bad Vilbel. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge beschlossen die Mitglieder des im Juni 1995 von 16 Bürgern gegründeten Naturheilvereins Bad Vilbel den Zusammenschluss mit dem Naturheilverein Bad Nauheim-Friedberg. Von den 100 Mitgliedern des Bad Vilbeler Vereins hatten gerade einmal elf den Weg in die außerordentliche Mitgliederversammlung gefunden. Fünf signalisierten ihr Einverständnis zur Fusion schriftlich, Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr (CDU) enthielt sich der Stimme.

Ausgelöst wurde die Verschmelzung beider Vereine durch den fast kompletten Rücktritt des geschäftsführenden Vorstandes. Aus privaten oder beruflichen Gründen stellten die Erste Vorsitzende Irene Neumann, ihre Stellvertreterin Eva Heller, Kassiererin Karin Stadler und Schriftführerin Dörte Friedenstab ihre ehrenamtlichen Posten zur Verfügung. Damit besteht der Vorstand nur noch aus den beiden Beisitzerinnen Sylvia Harbig und Maria Michaela Steul. Da sich für die offenen Posten keine Nachfolger in den Reihen der Mitglieder fanden, soll die Arbeit des örtlichen Vereins unter neuem Dach – falls möglich mit einer eigenen Geschäftsstelle und Sylvia Harbig als Verbindungsperson – weitergeführt werden.

Die Bad Vilbeler Mitglieder des Naturheilvereins haben bis zur rechtlichen Fusion ein Sonderkündigungsrecht. „Die meisten unserer Mitglieder wollen nicht aktiv mitarbeiten, sondern nur die Vorteile aus ihrer Mitgliedschaft nutzen“, beschrieb Eva Heller das Dilemma. Die Teilnahme am Weihnachtsmarkt in der Wasserburg wurde abgesagt. Ob der neue Naturheilverein weiter neben der Stada als Mitveranstalter der erfolgreichen Bad Vilbeler Wellnesstage auftritt, steht noch nicht fest. In Bad Vilbel soll das Kursangebot bestehen bleiben.

Der angestrebten Fusion zustimmen müssen die 860 Mitglieder des Naturheilvereins Bad Nauheim–Friedberg bei ihrer Mitgliederversammlung Anfang 2008. Geführt wird der Verein Bad Nauheim–Friedberg seit 2003 von einem Teamvorstand aus fünf Mitgliedern. Bis auf die Position des Kassenwarts sind keine Positionen festgelegt. Vertreten wurde der Vereinsvorstand in Bad Vilbel von Helmut Dittmann und Kassenwart Wolfgang Schaller. In Bad Nauheim und Friedberg seien zwischen 30 und 40 Mitglieder bereit, aktiv im Verein mitzuarbeiten, berichtete das Duo. Wie der neue Verein firmieren wird, ob als Naturheilverein Wetterau oder Naturheilverein Bad Nauheim-Friedberg-Bad Vilbel, steht noch nicht fest. Beide Vereine wollen die sich aus der Fusion ergebenen Synergieeffekte wie gemeinsamer Vorstand, Mitgliederverwaltung, Internet- und Messeauftritt oder Programmhefte nutzen.

Für die Bad Vilbeler wird die Mitgliedschaft im größeren Verein zudem billiger. Zahlten Einzelmitglieder bisher 45 Euro und Familien 65 Euro, so zahlen künftig alle nur einen Beitrag in Höhe von 49,20 Euro. (fau)