Veröffentlicht am

Neue Sportarten etabliert – SV Gronau ehrte langjährige Mitglieder und sucht einen neuen Zeugwart

Bad Vilbel. Urkunden für 25-jährige Mitgliedschaft im SV Gronau konnte Vorsitzende Monika Zeller bei der Jahreshauptversammlung an Doris Jöhnk und Jürgen Ahäuser überreichen. Ebenfalls ein Vierteljahrhundert beim SVG engagiert sind Marc Laupus, Lucia Mohr und Klaus Zeller, die an diesem Abend verhindert waren. Für besondere Verdienste wurde zudem Gislinde Reith geehrt, die nach elf Jahren als Pressewartin nicht mehr kandidierte.

Eine gute Entwicklung bei den Sportarten vermeldete Monika Zeller in ihrem Bericht. Der SVG habe seine Angebote erfolgreich erweitert. Neben klassischen Sportarten wie Leichtathletik, Fußball und Turnen, haben sich Volleyball, Karate und Rückenfit inzwischen fest etabliert. Neu ist der Musikkindergarten für Kleinkinder zwischen acht und 18 Monaten, der mittwochs ab 9.30 Uhr in der Breitwiesenhalle angeboten wird.

Auch die Sprecher der Abteilungen berichteten durchweg Positives. So sind die Fußballer stolz über die errungene Meisterschaft und den Aufstieg, wie Abteilungsleiter Holger Umlauf sagte. In der aktuellen Runde spielt der SVG erstmals in der Bezirksoberliga. Um die Rahmenbedingungen zu verbessern, wurde ein Förderverein für die Fußballer gegründet. Steigendes Interesse auch in den Jugendabteilungen: Mehr als 100 Nachwuchskicker sind in den SVG-Teams auf Torejagd. Auch hoffen drei Mädchen mit Spielerpässen auf Verstärkung und die Gründung einer eigenen Mädchenmannschaft.

Sehr zufrieden sind auch die 25 Mitglieder der Karateabteilung, die an der Hessen-Meisterschaft wie auch der internationalen deutschen Meisterschaft teilnahmen. Erfolgreich sind auch die Gronauer Leichtathleten. Hier dominiert vor allem der Nachwuchs die Konkurrenz bei Meisterschaften, wie Peter Belz stolz berichtete.

Bei den Neuwahlen zum Vorstand wurden Vorsitzende Monika Zeller ebenso wie Kassierer Wolfgang Zeller für weitere zwei Jahre bestätigt. Für den scheidenden Schriftführer Rigo Umlauf wurde Martin Raab gewählt. Bestätigt wurden die zweite Schriftführerin Hildegard Kröner und der Spielausschussvorsitzende der Fußballer Holger Umlauf. Zweiter Kassierer ist nun Norbert Wenzel und für Pressearbeit zuständig ist künftig Michael Schütz. Die Abteilungen werden wie folgt geleitet: Frank Schuck (Karate), Peter Belz (Leichtathletik), Gudrun Otte (Damengymnastik), Oliver Debus (Volleyball), Andreas Burkhardt (Jugendleiter Fußball), Michael von Heißen und Jürgen Ahäuser (Freizeitgruppe). Vertagt wurde die Wahl einer Abteilungsleiterin für den Bereich Kinderturnen. Zur Ehrenrätin gewählt wurde Corda Brand. Dringend gesucht wird ein Zeugwart. Reinhold Bauscher möchte einen Nachfolger einarbeiten.