Veröffentlicht am

Neue Verkehrsführung in der Frankfurter Straße

Die Baustelle zur Attraktivierung der Frankfurter Straße zieht weiter, wodurch sich die Verkehrsführung erneut ändert.
Die Baustelle zur Attraktivierung der Frankfurter Straße zieht weiter, wodurch sich die Verkehrsführung erneut ändert.

Bad Vilbel. Die Baumaßnahme zur Attraktivierung der Frankfurter Straße ging nach der Weihnachts- und Neujahrspause in guten Fortschritten weiter, teilt Stadtsprecher Yannick Schwander mit. Nun kann die Baustelle umgelegt werden und die Maßnahme damit in die nächste Bauphase einsteigen. Ab Montag, 5. Februar, ändert sich daher auch die Verkehrsführung auf der Frankfurter Straße.
Die Baustelle wird bei der neuerlichen Umlegung dann über den Einmündungsbereich der Albanusstraße hinaus erweitert. Die Albanusstraße, kommend von der Bergstraße, und die Frankfurter Straße, kommend vom Südbahnhof, werden dann zur Sackgasse und für den Gegenverkehr in diesem Bereich freigegeben. Die Baugasse und die Hasengasse sind weiterhin nicht anfahrbar. Auch die Liegenschaften in der Frankfurter Straße 100 und 113 sind dann nicht mehr anfahrbar. Die Anwohnerinnen und Anwohner wurden bereits per Schreiben informiert.
»Wir sind uns bewusst, dass die finalen Bauphasen zur Attraktivierung der Frankfurter Straße von allen Beteiligten noch einmal Geduld erfordern. Aber wir freuen uns auch, dass wir bislang sehr gut in der Zeit sind und stetige Fortschritte auch sichtbar werden«, erklärt hierzu Bürgermeister Wysocki.
Die Maßnahme im Stadtzentrum sei natürlich besonders sensibel, da hier nicht nur Anwohnerinnen und Anwohner, sondern auch Gäste und Kunden verkehren. »Ich kann nur stets wiederholen, dass diese Baumaßnahme im Grunde eine Operation am offenen Herzen der Stadt ist. Alle Verantwortlichen sind daher bestrebt, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten und stehen stets für Rückfragen und Gespräche zur Verfügung«, ergänzt der Bürgermeister.
Bis voraussichtlich Ende März wird nun die nächste Bauphase andauern, bevor dann erneut eine Umlegung der Baustelle erfolgt und die Maßnahme weiter in Richtung Südbahnhofkreisel wandert. »Der bisherige Erfolg der Attraktivierung unserer Frankfurter Straße gibt uns recht. Die fertiggestellten Bereiche sehen nicht nur super aus, sie schaffen auch eine tolle Aufenthaltsqualität und erhöhen die Attraktivität unseres Stadtzentrums enorm. Wir alle sind schon voller Vorfreude darauf, wenn die Maßnahme dann final abgeschlossen und unsere Frankfurter Straße fertiggestellt ist«, so Sebastian Wysocki abschließend.
Baustellensprechstunde
Die Baustellensprechstunde findet an jedem Mittwoch, um 13.30 Uhr, am jeweiligen Baufeld statt. Interessierten Bürgerinnen und Bürgern stehen dann Verantwortliche der Stadt, der Stadtwerke, der Baufirma und des städtischen Baustellenmarketings für Rückfragen zur Verfügung. (zlp)