Veröffentlicht am

Neue Wege bei der Energieberatung

Die Verbraucherzentrale Bad Vilbel geht bei der Energieberatung neue Wege: Mit Energie-Checks vor Ort werden nun auch Beratungen bei den Bürgerinnen und Bürger direkt vorgenommen.

Bad Vilbel. Der Basis-Check richtet sich an Mieter und Eigentumswohnungseigentümer, die keinen direkten Einfluss auf die Haustechnik oder die Gebäudehülle haben. Es sollen Energiesparpotentiale beim Stromverbrauch sowie beim Wärmeverbrauch identifiziert werden. Es fallen Kosten in Höhe von 10 Euro an. Der Gebäudecheck richtet sich an Eigentümer von Ein- und Mehrfamilienhäusern. Über den Basis-Checks hinaus wird die Haustechnik und die Gebäudehülle qualitativ beurteilt und auch die Eignung für den Einsatz von erneuerbaren Energien geprüft. Es fallen Kosten in Höhe von 20 Euro an.

Der Effizienz-Check richtet sich ebenfalls an Eigentümer, hier wird über den Basis-Check hinaus ein Brennwert-Check mit technikspezifischer Software und Messtechnik durchgeführt. Es fallen Kosten in Höhe von 30 Euro an.

Terminanfragen für diese Energie-Checks werden durch unser Bürgerbüro unter Telefon (06101) 602444 entgegengenommen. Die Berater vereinbaren die Termine anschließend mit den Ratsuchenden direkt.

Ebenfalls im Bürgerbüro in der Parkstraße können Termine für die Energieberatung vereinbart werden. Diese finden für die an jedem ersten Donnerstag im Monat, jeweils von 14.15 bis 18 Uhr im Haus der Begegnung, Marktplatz 2, statt. Der nächste Termin ist am Donnerstag, 6. Dezember. Die Kostenbeteiligung beträgt je 30 Minuten 5 Euro. Zudem besteht im Bürgerbüro die Möglichkeit, die Beratung in Karben zu buchen. (sam)