Veröffentlicht am

Neujahrsempfang der Vilbeler AWO

Bad Vilbel. Die Arbeiterwohlfahrt Bad Vilbel (AWO) lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger für Donnerstag, 12. Januar, 18.30 Uhr zum Neujahrsempfang in das AWO-Café, Wiesengasse 2, ein.

Man wird gemeinsam auf das neue Jahr anstoßen und bei einem kleinen Imbiss über die anstehenden Aufgaben sprechen, informiert AWO-Vorsitzender Rainer Fich. Im Mittelpunkt des Abends steht zudem die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft der AWO an Waltraud Reichert.

Thematischer Schwerpunkt des Empfangs wird die Pflegesituation in Deutschland aber auch in der Region sein. Die Frage ist laut Fich, welche Angebote der stationären und ambulanten Altenhilfe bereitgehalten werden müssen, wenn die häusliche Pflege durch Angehörige an ihre Grenzen stößt, und dies auch vor dem Hintergrund der rasch wachsenden Zahl von Demenzkranken.

In der Pflege gebe es einen akuten Mangel an Fachkräften. Der Pflegeberuf muss also attraktiver werden, fordert Fich. Dazu sei es auch erforderlich, dass Arbeitsüberlastungen abgebaut werden. Zudem müsse den Pflegekräften mehr Zeit für eine menschenwürdige Pflege eingeräumt werden. „Alten Menschen muss gesellschaftliche Teilhabe, Integration und Selbstbestimmung möglich sein. Dabei müssen auch niedrigschwellige Angebote vor Ort auf die vielfältigen Bedürfnisse alter Menschen reagieren“, betont Rainer Fich und verwies darauf, dass das „Café Kleeblatt“, eine Initiative zur Betreuung demenzkranker Menschen, ein hervorragendes Beispiel in Bad Vilbel dafür sei. (sam)