Veröffentlicht am

Nicht jeder wird gefragt – Rhein ist jetzt Feuerwehrmann

Bad Vilbel. Der Hessische Innenminister Boris Rhein (CDU) hat’s vorige Woche von Ingrid Schenk und Thomas Farr schriftlich bekommen: Er ist seit 28. Januar 2011 Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Heilsberg. Die Feuerwehr-Vereinsvorsitzende und der Wehrführer besuchten den Minister in Wiesbaden, um ihm die Urkunde und eine goldene St.-Florians-Medaille mit Namensgravur zu übergeben.

Schenk: „Wir würden nicht jeden Minister fragen.“ Doch die Sachkompetenz und das Engagement, mit denen Rhein beim CDU-Neujahrsempfang Probleme des ehrenamtlichen Dienstes in der Feuerwehr angesprochen habe, habe sie spontan dazu veranlasst, ihm die Ehrenmitgliedschaft anzutragen. Einstimmig hatte sich der Vorstand der Heilsberger Feuerwehr dafür ausgesprochen. Doch Rhein hatte bereits andere Termine.

Umso mehr bekräftigte er, die Ehrenmitgliedschaft sei ihm „eine große Ehre“. Es sei das erste Mal, dass seine Arbeit für die Feuerwehr derart gewürdigt werde. Vor seinem Wechsel nach Wiesbaden war Rhein jahrelang Brandschutzdezernent der Stadt Frankfurt. Im Gespräch zeigte er sich angetan von Farrs Idee, in kommunalen Haushalten den Wert der ehrenamtlichen Leistungen der Feuerwehrleute und die Feuerwehrkosten gegenüberzustellen.

„Menschen, die ihre Freizeit in den Dienst der Gefahrenabwehr stellen, sollten nicht um vernünftige Feuerwehrhäuser betteln müssen“, stellte er fest und sagte zu, die Heilsberger in ihren Bemühungen um ein neues Feuerwehrhaus zu unterstützen. Die Einladung zur Einweihung nahm er schon jetzt an. (bep)