Veröffentlicht am

Niederländischer Ritter wurde 85

Zu seinem 85. Geburtstag hatte Ehrenstadtrat Rudolf Henrich (CDU) am vergangenen Samstag einige Besucher und Gäste empfangen, nicht nur von seiner Partei, der CDU.

Bad Vilbel. Geschlossen gratuliert schon einmal der CDU-Stadtverband und wünscht Gesundheit. Rudolf Henrich hat in den 70er- und 80er-Jahren den Übergang der CDU Bad Vilbel von der Oppositions- zur Regierungspartei mitgestaltet und „jahrzehntelang unsere Interessen auf Kreisebene vertreten“, erklärt der Chef des Stadtverbandes und Landtagsabgeordnete Tobias Utter.

Geboren wurde Rudolf Henrich am 1. März 1929 in Bad Soden-Salmünster. Nach dem Abitur, das er im Februar 1948 an der Ulrich-von-Hutten-Schule in Schlüchtern ablegte, studierte er in Frankfurt. Der Diplomvolkswirt war danach 40 Jahre lang für die niederländische Fluggesellschaft KLM tätig, zum Schluss als Generalbevollmächtigter für Dänemark und Island.

Königin Beatrix der Niederlande ernannte ihn zum „Ridder van Oranje-Nassau“, was mit unserem Bundesverdienstkreuz vergleichbar ist. Das erhielt er dann 1999.

Rudolf Henrich, der seit 1967 mit seiner Frau Rosemarie auf dem Niederberg lebt, gehört bereits seit mehr als 45 Jahren der CDU an und wurde aufgrund seiner zahlreichen Verdienste von der Mitgliederversammlung zum Ehrenvorsitzenden der CDU Bad Vilbel gewählt.

Henrich war von 1968 bis 1985 Mitglied des Kreistags und von 1993 bis 2001 Kreisbeigeordneter. In Bad Vilbel war er Stadtverordneter und von 1992 bis 2004 Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses. Sein Wissen als Diplomvolkswirt und die berufliche Erfahrung brachte er im Zweckverband Oberhessischer Versorgungsbetriebe (ZOV) von 1973 bis 2006 als Mitglied des Vorstandes ein.

Seit nunmehr 22 Jahren ist Henrich auch der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Eldoret-Huizen-Bad Vilbel. Der Verein unterstützt im westkenianischen Eldoret eine Schule und ein Internat für Kinder mit Behinderungen.

Der Magistrat der Stadt Bad Vilbel ehrte Henrich 1997 mit der Ehrennadel in Gold. Und im Jahr 2006 wurde er zum Bad Vilbeler Ehrenstadtverordneten ernannt. Die CDU Bad Vilbel ist Rudolf Henrich für seinen unermüdlichen Einsatz für die Christlich Demokratische Union sehr dankbar und weiß seinen Rat, den er als Ehrenvorsitzender in den Vorstandssitzungen einbringt, sehr zu schätzen. (zlp)