Veröffentlicht am

Nordumgehung: Sie baggern jetzt wieder!

Bad Vilbel. Nach den Aufräumarbeiten an der seit Juni wegen einer Insolvenz brachliegenden Baustelle der Nordumgehung geht es in der kommenden Woche wieder richtig zur Sache. Die Fuldaer Firma Bickert Bau wird dann die Gehwege, Gesimse und die kompletten Straßenbauarbeiten im Bereich des Brückenbauwerks fertigstellen, teilt Projektleiter Helmut Köhler vom Gelnhausener Amt für Straßen- und Verkehrswesen (ASV) auf Anfrage mit. Diese Bauarbeiten sollen bis zum Jahresende abgeschlossen sein.

Bereits ab Anfang nächster Woche müssen sich die Autofahrer auf der L 3008, der Büdinger Straße in Richtung Niederdorfelden, auf Beeinträchtigungen einstellen. Dort soll im Zeitraum von vier bis sechs Wochen die rechte Fahrbahndecke auf einer Länge von 300 Metern grundhaft erneuert werden. Das ist zugleich auch eine erste Vorstellung dessen, was auf die Verkehrsteilnehmer im nächsten Jahr alles zukommt, wenn der Kreuzungsbereich Büdinger und Friedberger Straße mit der Nordumgehung komplett umgebaut wird. Um auf der Großbaustelle keine Winterpause einlegen zu müssen, will das ASV diese Baumaßnahme erst im nächsten Jahr starten, bei milder Witterung sogar schon im Januar, teilt Köhler mit. Befahrbar soll die Nordumgehung, gutes Bauwetter vorausgesetzt, dann im April 2008 sein. (dd)