Veröffentlicht am

Öffentliches WLAN (Digitale Dorflinde) – Massenheim an das öffentliche Internetangebot angeschlossen

Bad Vilbel. Die Stadt Bad Vilbel nimmt am Förderprogramm der hessischen Landesregierung Digitale Dorflinde teil und stattet demnach zentrale Orte in der Quellen- und Festspielstadt mit öffentlich zugänglichen WLAN aus. Der Beginn wurde nun mit Massenheim gemacht. Direkt am Hermann-Freisleben-Platz (Dorfplatz) ist der Service nun zu nutzen.

Bürgermeister Thomas Stöhr und Ortsvorsteherin Irene Utter (beide CDU) machten umgehend den Test. »Alles funktioniert einwandfrei. Alle Bürgerinnen und Bürger kommen mit einem jeweiligen Endgerät schnell und unkompliziert ins öffentliche WLAN. Wir freuen uns sehr, dass wir in Massenheim nun mit diesem Programm starten können und schon bald weitere Orte ans Netz gehen werden«, so das Stadtoberhaupt. Die Bedienung ist denkbar einfach. Sobald man in der Nähe der Antennen ist, kann man sich in das Netzwerk Hessen-WLAN einwählen und sofort lossurfen. »Wir haben uns auch im Ortsbeirat dafür stark gemacht, in Massenheim am Hessen-WLAN teilzunehmen. Der Hermann-Freisleben-Platz ist der Mittelpunkt unseres Stadtteils, hier ist das öffentlich zugängliche WLAN richtig positioniert«, bedankt sich Irene Utter für die Realisierung des Projekts.

Das anliegende Restaurant »Ahrenshof« hat für die Installierung der Antennen seine Hauswände zur Verfügung gestellt. Hierfür bedanken sich Stöhr und Utter bei den Besitzern. »Wir konnten dadurch unkompliziert die Antennen installieren und das WLAN bestmöglich auf den Platz und die Umgebung ausstrahlen. Künftig werden Gäste des Ahrenshofs dann auch das Hessen-WLAN nutzen können«, ergänzten der Bürgermeister und die Ortsvorsteherin. Demnächst werden dann auch weitere Orte ans Netz gehen und mit dem »Hessen-WLAN« ausgestattet. (zlp)