Veröffentlicht am

Oktoberfest-Stimmung

Gute Stimmung am Sonntag auf dem Nidda-Platz und in der Innenstadt.
Gute Stimmung am Sonntag auf dem Nidda-Platz und in der Innenstadt.

Das milde Herbstwetter lockte viele Besucher zum Einkaufsbummel am verkaufsoffenen Sonntag in die Bad Vilbeler Innenstadt und nach Dortelweil. Aufgrund der Zeitumstellung in der Nacht zuvor entwickelte sich die letzte Verkaufsstunde in der Dämmerung fast zu einem Nightshopping.

Bad Vilbel. „Dieses Jahr waren alle vier verkaufsoffenen Sonntage regenfrei“, freute sich Monika Delazer, Vorsitzende des Gewerberings, kurz vor Ladenschluss. Während der ersten beiden Öffnungsstunden war zwar bei wolkenverhangenem Himmel noch nicht so viel los, aber dann kam die Herbstsonne heraus und die Bad Vilbeler wie auch viele Besucher von auswärts flanierten durch die Innenstadt. Sehr schnell waren fast überall die Stühle in der Außengastronomie besetzt. Steffen Kreiling von „Schuh-Schmitt“ freute sich über das rege Interesse der Kundschaft und über „einen sehr guten gelaufenen verkaufsoffenen Sonntag“.

Für gute Zwecke

Auf dem Nidda-Platz spielte die Stadtkapelle und beim Weindorf des Lions Clubs gingen der Zwiebelkuchen weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln. Dazu wurden edle Tropfen ausgeschenkt und der Erlös kommt einem guten Zweck, sprich einem der sozialen Lions-Projekte zugute. Auch der Rotary-Club war am Platz vertreten und startete den Verkauf seiner Adventskalender. Auch hier fließt der Erlös in einen Projekttopf als Spende – und natürlich können die Käufer auch Preise gewinnen.

Oldtimer und Planeten

Auch in Dortelweil war es ab Nachmittag für die Autofahrer nicht ganz einfach einen Stellplatz zu finden. Auf dem Dortelweiler Platz hatten die Schausteller für das Herbstfest Autoscooter, Karussell und Buden aufgebaut und vor dem Forum begeisterte die Werbegemeinschaft der „Brunnen Center“-Geschäfte die heimischen Oldtimer-Freunde mit einer vielbeachteten Fahrzeugausstellung.

Im Brunnen Center selbst war im Foyer erstmals die Ausstellung Planetenwelten des Planetariums Laupheim (der BVA berichtete) zu bestaunen. Jugendliche und Erwachsene nahmen sich viel Zeit die Vitrinen, Stelltafeln und Installationen zu studieren und so unser Sonnensystem gedanklich zu bereisen. Auch kleinere Kinder, denen das Verständnis für die Materie noch fehlen dürfte, ließen den Reliefglobus der Erde um die Achse kreisen. Jutta Kudszus zeigte zum Beispiel ihrem zweijährigen Sohn Henri, wo Amerika und New York liegt, die Stadt, in der gerade Henris Papa weilt. Viel Spaß machte es auch, in die lebensgroße Astronautenfigur zu klettern und sich im Foto-Display als „Mars-o-naut“ von den Eltern oder Freunden ablichten zu lassen. Die Ausstellung ist noch bis zum 7. November zu sehen. Bis dahin können auch alle an einem Gewinnspiel teilnehmen und so mit etwas Glück einen Meteorit gewinnen. „Für die Woche nach dem Ende der Herbstferien haben sich bereits eine ganze Reihe von Schulklassen angemeldet“, sagte Rüdiger Engelhardt, Sprecher der Center-Geschäfte.

Gaudi bei porta

Auch im Möbelhaus porta wurde ein Programm mit viel Unterhaltungsspaß und Wissenswertes geboten. So konnten die Besucher zwei Glasbläsern über die Schulter gucken und selbst aus einem Rohling ein Gefäß blasen. Dazu wurde dann auch eine Wunschgravur hinzugefügt. Im Lichthof wurde dann noch ein deftiges Oktoberfest gefeiert mit Trachten-Gaudi, Wettnageln und Maßkrugstemmen. Das mit Seppl-Hut und Krachledernen gekleidete Duo Charlinis verblüffte mit Zauber-Kunststücken und Alpenglockengebimmel, während DJ Rudi für musikalische Unterhaltung sorgte. Ehrengast war an diesem Tag jedoch Lena Zink, die gewählte Miss Wetterau, für die extra ein hoher Thronsessel herbeigeschafft wurde. Für Autogramme und Fotos stand sie den porta-Besuchern zur Verfügung.

Am Ende des Verkaufstages konnte porta-Geschäftsleiter Alfred Schum auch geschäftlich einen Erfolg vermelden, denn das sehr gute Besucherergebnis aus dem Vorjahr wurde beim diesjährigen Herbstfest nochmals verbessert und das Gleiche habe sich auch beim Umsatz niedergeschlagen.

Da die Kartoffeln, die Bauer Laupus vor dem porta-Eingang angeboten hatte, bereits um vier Uhr ausverkauft waren, wurde für das kommende Wochenende nochmals ein Sonderverkauf vereinbart, kündigte Schum an. (hir)