Veröffentlicht am

Parkplatz glatt „weggepflanzt“ – Massenheim und Stadt sind sich wegen drei Bäumen zur Zeit nicht ganz grün

Bad Vilbel. Was in Massenheim als hübsche Ergänzung der entstehenden Allee an der Homburger Straße gedacht war, wächst sich langsam aber sicher zum Streit zwischen dem Ortsbeirat, Turnverein und Bürgern sowie der Stadt aus: Es geht um die drei Bäume vor der TV-Turnhalle. Der Ortsbeirat hat ein Protestschreiben ans Rathaus geschickt.

Gedacht war von Massenheimer Seite an Baumscheiben mit 50 Zentimetern Durchmesser und überfahrbarem Gitter auf der Grenze zwischen jeweils zwei Parkplätzen, so dass keine Stellflächen verloren gehen. Gepflanzt wurden die Bäume vom Bauamt jedoch etwas zurück gesetzt vom Bürgersteig, „weil an der Bürgersteigkante Versorgungsleitungen liegen“, wie Stadtbaurat Dieter Peters in der Ortsbeiratssitzung erklärte. Die Pflanzlöcher fielen im Vergleich zu den Vorstellungen des Ortsbeirats größer aus. Auch vor der Grünfläche an der Auffahrt zur Turnhalle entstand auf diese Weise ein unbenutzbarer Streifen, der aber – so Peters’ Überlegung – „zugleich die Ein- und Ausfahrt in den letzten Parkplatz erleichtert“. Weil dadurch ein Parkplatz verloren geht, zwängte das Bauamt gegenüber an die Sechserreihe vor dem Treppenaufgang einen siebten, der jedoch in die Garageneinfahrt ragt. „Die Leute sind sauer und sprechen von einem Schildbürgerstreich“, erklärt Bernd Rockenfelt (CDU).

Ortsvorsteher Jockel Schatz (CDU) wundert das nicht, denn „die Bäume stehen ja mitten auf dem Parkplatz“. Parkplätze direkt an der TV-Turnhalle mit ihren 300 Plätzen sind Mangelware, erklärte TV-Mitglied Heinz Lind. Zudem seien mehrere für die Gaststätte vorgesehen. (bep)