Veröffentlicht am

Perfekter Saisonauftakt

Badmintion-Bundesliga: Fun-Ball Dortelweil klarer 6:1-Sieger

Zu hundert Prozent motiviert und mit voller Konzentration erwarten Dortelweils Yap Rui Chen und Annika Horbach, die im Damen-Doppel den wichtigen 1. Punkt für ihr Team holten, den Aufschlag der Gegnerinnen des Gastgebers Freystadt. Foto: Privat
Zu hundert Prozent motiviert und mit voller Konzentration erwarten Dortelweils Yap Rui Chen und Annika Horbach, die im Damen-Doppel den wichtigen 1. Punkt für ihr Team holten, den Aufschlag der Gegnerinnen des Gastgebers Freystadt. Foto: Privat

Zum Auftakt der Badminton-Saison feierte Aufsteiger SV Fun-Ball Dortelweil in Freystadt, beim direkten Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt, einen furiosen 6:1 Sieg und sind damit völlig überraschend Tabellenführer der 1. Bundesliga.

Bad Vilbel. „Die Mannschaft hat sich in allen Bereichen stark präsentiert und vor allem auch große Moral in kniffligen Situationen gezeigt. Dabei hat uns der Ausfall von Spielern auf der Seite der Herren beim Gastgeber in die Hände gespielt. Aber auch wir hatten mit Verletzungsproblemen und krankheitsbedingten Hindernissen im Vorfeld zu kämpfen“, so Teamleiter Klaus Rotter

Dabei war der Spielbeginn in der mit über 250 Zuschauern vollbesetzten Halle, die die Heimmannschaft lautstark anfeuerten, alles andere als verheißungsvoll. Das Damendoppel mit Annika Horbach und Yap Rui Chen lag direkt mit 2:1 Sätzen gegen Jenny Moore und Julia Kunkel zurück (8:11, 11:8, 7:11) und hatten im vierten Satz beim Stande von 8:10 schon 2 Matchbälle gegen sich. Doch beide drehten diesen Satz noch zu ihren Gunsten zum 12:10 um. Im 5. Satz ging dann alles mit 11:4 glatt und man führte damit mit 1:0.

Noch schwieriger gestaltete sich das 1. Herren Doppel mit Andreas Heinz und dem angeschlagenen Daniel Benz, die anfänglich überhaupt nicht richtig ins Spiel kamen und mit 0:2 Sätzen zurück lagen (9:11; 7:11). Doch auch hier kamen beide im Verlauf der Partie immer besser ins Spiel und konnten den dritten Satz knapp mit 12:10 gewinnen. Nach einem klaren 11:4 im vierten Satz, gab es im entscheidenden 5. Satz einen äußerst knappen 13:11 Erfolg. Dabei gab es am Ende mehrere wechselnde Möglichkeiten für beide Seiten zum Spielgewinn. „Diesmal hatten wir neben den starken Spielleistungen unserer Spieler auch das notwendige Quentchen Glück auf unserer Seite“, kommentierte Rotter.

Im folgenden 2. Herren Doppel ließen Peter Lang und Thomas Legleitner keinen Zweifel am Erfolg aufkommen und siegten glatt in mit 11:9, 11:5 und 11:9 zum 3:0 Zwischenstand. Noch deutlicher siegte Yap Rui Chen gegen die auf Weltranglistenplatz 70 stehende Nana Vianio ebenfalls in drei Sätzen mit 11:7, 11:7 und 11:4.

Alex Lane hatte in seinem 2. Einzel keine Mühe und gewann mit 11:4, 11:8 und 11:9 den nächsten Punkt für das Team. Im ersten Herren Einzel musste David Peng gegen seinen neuen Kollegen am Bundesstützpunkt in Mülheim, Hannes Gerberich, aufs Feld. Nach den beiden ersten engen Sätzen (12:10 und 11:13) stand es 1:1 und das Spiel schien offen. Doch im dritten Satz stellte David sein Spiel etwas um und konnte den dritten und vierten Satz mit 11:4 und 11:6 letztlich klar für sich entscheiden.

Im abschließenden Mixed mussten sich Franziska Volkmann und Alex Lane gegen die stark aufspielenden Nationalspieler Pistorius und Moore (5:11, 8:11 und 9:11) geschlagen geben.

Mit diesem in dieser Höhe unerwarteten Endergebnis von 6:1 finden sich die Quellenstädter nach dem 1. Spieltag völlig überraschend an der Tabellenspitze der 1. Liga wieder. „Die ganze Mannschaft hat eine tolle Leistung gezeigt und sich vor allem in den entscheidenden Situation durchgesetzt. Doch dürfen wir das Ergebnis nicht überbewerten, denn die Umstände waren eben auch günstig“ so Teamchef Klaus Rotter.

Heimspiel am Samstag

Am Wochenende geht es schon weiter mit dem ersten Heimspiel: Am Samstag, 7. Oktober, 15 Uhr, in der Sporthalle der Europäischen Schule in der Theodor-Heuss-Straße. Dann ist der 1. BV Mülheim zu Gast der mit einem 5:2 Sieg ebenfalls erfolgreich in die Saison gestartet ist. (zlp)