Veröffentlicht am

Preis für Neue Mitte überreicht – Landesinitiative Baukultur in Hessen würdigt Bad Vilbeler Projekt – Vielfältige Bedeutung des Wassers

Zum dritten Mal hat die Landesinitiative Baukultur in Hessen den Wettbewerb „Zusammen gebaut“ ausgelobt – in diesem Jahr stand er unter dem Motto „Leben mit Wasser“. Dabei wurde die Neue Mitte mit Bibliotheksbrücke mit einer besonderen Anerkennung ausgezeichnet, wie der „Bad Vilbeler Anzeiger“ am 8. August berichtete. Sozialdezernentin Heike Freund-Hahn (FDP) nahm jetzt den Preis in Wiesbaden von Hessens Finanzstaatssekretärin Luise Hölscher entgegen.

Bad Vilbel. Die Landesinitiative Baukultur in Hessen anerkennt mit dem Wettbewerb kooperative Bau- und Planungsvorhaben, die beispielhafte Bauten und Freiräume schaffen, bei denen das Element Wasser eine bestimmende Rolle spielt. Das Aufzeigen des derzeitigen Wandels von einer rein zweckorientierten Wassernutzung hin zur Wiederentdeckung der vielfältigen Qualitäten des Wassers und die bewusste Gestaltung dieser Lebensräume war das Ziel des Wettbewerbs.

„Ich freue mich besonders, dass auch das Wettbewerbsthema ,Leben mit Wasser’ so viele Beiträge angesprochen hat“, sagte Hölscher bei der Preisverleihung. Dies zeige, wie wichtig und vielfältig dieses Thema sei. Insgesamt 33 Teilnahmeanträge mit 31 Projekten aus dem gesamten Bundesland Hessen haben sich bereits an der ersten Phase des zweistufigen Wettbewerbs beteiligt. Staatssekretärin Hölscher erläuterte die Bewertungskriterien des Wettbewerbs: „Unsere Anerkennung für eine hohe bauliche Leistung gilt auch der Neugestaltung des Bad Vilbeler Zentrums mit der Bibliotheksbrücke“, so Professor Udo F. Meißner von der Ingenieurkammer Hessent. Die Staatssekretärin gratulierte der Stadt Bad Vilbel und den Architekten Demmel und Hadler zur baulichen Leistung. „Es ist eine schöne Auszeichnung, dass unser neues Zentrum speziell mit der Bibliotheksbrücke zu einer der gelungensten Bauprojekte in Hessen gewählt worden ist. Auf die damit verbundene Anerkennung der Symbiose zwischen Bauwerk und dem Wasser durch Experten sowie namhafte Architekten können die Bad Vilbeler besonders stolz sein“, freut sich Sozialdezernentin Heike Freund-Hahn (FDP). (zlp)