Veröffentlicht am

Probleme mit Sporthallen

Bad Vilbel. Sportliche Erfolge, aber zugleich eine Mitgliederentwicklung, die man „nicht als positiv beschreiben“ kann, stellte Vorsitzender Wolfgang Schmidt bei der Jahreshauptversammlung des Turnvereins Bad Vilbel fest. 53 Mitglieder habe der TV im vergangenen Jahr verloren und befinde sich nun auf dem Stand von 1995. Betroffen seien alle Abteilungen mit Ausnahme von Schwimmen, Aikido und vor allem Mutter-und-Kind-Turnen, das sogar starke Zugänge zu verzeichnen habe. „Wir sind ein Verein, der auf Breitensport aufgebaut ist“, stellte Schmidt fest. „Deshalb müssen wir uns Gedanken machen, welche attraktiven Sportmöglichkeiten wir noch anbieten können.“

Eine konkrete Anregung kam gleich aus der Versammlung: Judo. Daran schloss sich die Frage an, welche Möglichkeiten der Verein hat, an der Planung und Ausstattung der neuen Doppelhalle mitzuwirken, die der TV zum großen Teil mit benutzen werde. Ehrenvorsitzender Rolf Bender empfahl, Interessen für alle Sportarten, die realistisch angeboten werden könnten, einzubringen, damit Zuschussanträge gestellt werden könnten.

Nachdem sich in der Finanzierungsfrage eine positive Entwicklung abzeichne, rechne er mit dem sicheren Baubeginn 2009. „Ich kann mir aber vorstellen, dass es noch 2008 losgeht“, sagte Bender, der zugleich Stadtverordneter ist. Die Renovierung der 32 Jahre alten städtischen Halle könne erst erfolgen, „wenn die neue steht“, weil andernfalls beispielsweise das komplette Handballtraining ausfallen müsste. Der Zustand der John-F.-Kennedy-Schulturnhalle beeinträchtige mit ihrem schadhaften Parkett sowie den veralteten und nur noch eingeschränkt nutzbaren Umkleide- und Duschbereichen den Trainingsbetrieb der Badminton-Abteilung, stellte Abteilungsleiter Peter Stegerwald fest.

Bei den Neuwahlen gab es keine Überraschungen. Der geschäftsführende Vorstand besteht weiterhin aus dem Vorsitzenden Wolfgang Schmidt, Kassenwart Armin Weiß und Schriftführer Thomas Hummel. Dem erweiterten Vorstand gehören Eberhard Maybohm, Martin Lenk, Jan Inderwies und Annette Pflug, sowie die Abteilungsleiter an. Philipp Burk führt künftig die Leichtathleten. (bep)