Veröffentlicht am

Quellenstadt sucht Investoren – Stadtbaurat und Wirtschaftsförderer knüpfen bei Messe in München Kontakte

Bad Vilbel. Noch schlummert das Gewerbegebiet Krebsschere – jetzt Quellenpark – vor sich hin. Unter der Erde sind jedoch schon alle Vorkehrungen getroffen, das dort sofort gebaut werden kann, erläutert Baustadtrat Dieter Peters. Strom-, Gas- und Wasser-Anschlüsse liegen schon. Nun geht es um die weitere Erschließung über die Nordumgehung sowie die Bahn mit dem Bau eines Fußgängertunnels am Nordbahnhof.

Danach sei der Quellenpark „noch wesentlich interessanter“, sagt Peters. Gemeinsam mit dem Wirtschaftsförderer und ehrenamtlichen Stadtrat Rüdigers Wiechers war er kürzlich auf der Expo Real in München, mit 1740 Unternehmen aus 41 Ländern und 23 800 Besuchern das größte Messe-Schaufenster der Immobilienbranche. Die Expo sei in erster Linie eine Kontakt-Börse, so Peters, auf der auch Projektentwickler, Planer und Kommunen ins Gespräch kommen. Bad Vilbel teilte sich den Stand der Wirtschaftsförderung Frankfurt / Rhein-Main mit 18 weiteren Kommunen. Das sei schon „sehr beengt“ gewesen, jede Kommune habe für ihre Informationen eine Stele und einen Prospektständer gehabt.

Gespräche seien mit Planern, Projektentwicklern und Immobiliensuchenden über alle laufenden Projekte geführt worden, berichtet Stadtbaurat Peters. (dd)