Veröffentlicht am

Radler haben Vorfahrt

Stadt widmet erste Straßen um

Die Saalburgstraße und die Wiesengasse sind Bad Vilbels erste Fahrradstraßen. Ein vorwiegend an den Schulen verteilter Flyer erläutert die Verkehrszeichen.
Die Saalburgstraße und die Wiesengasse sind Bad Vilbels erste Fahrradstraßen. Ein vorwiegend an den Schulen verteilter Flyer erläutert die Verkehrszeichen.

Bad Vilbel. Die Schilder sind aufgestellt, die Piktogramme auf den Straßen aufgebracht. Ab sofort sind die Saalburgstraße und die Wiesengasse Fahrradstraßen und damit die ersten ihrer Art in der Quellenstadt. Fortan haben Fahrradfahrer hier Vorrang und dürfen auch nebeneinander fahren. Für alle Verkehrsteilnehmer gilt zudem die Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometern.

„In der Saalburgstraße und in der Wiesengasse ist der Radverkehr die vorherrschende Verkehrsart, und deshalb kamen die beiden Straßen für Fahrradstraßen in Betracht“, erklärt Erster Stadtrat Sebastian Wysocki (CDU). In Fahrradstraßen müssen Kraftwagenfahrer ihre Geschwindigkeit verringern, um Radfahrer weder zu gefährden noch an den Straßenrand zu drängen.

„Mit den Fahrradstraßen erhoffen wir uns eine Belebung des Radverkehrs. Die Saalburgstraße mit dem Schulzentrum ist dafür bestens geeignet, um beispielsweise den Einsatz der „Elterntaxis“ zu verringern.

Die Wiesengasse als Verbindung zwischen Niddaradweg und Frankfurter Straße kann als Fahrradstraße die Attraktivität des Radverkehrs in diesem Bereich steigern“, hofft der Stadtrat. Durch das Zusatzschild „Inline-Skaten frei“ ist es auch ihnen möglich, die Fahrbahn zu nutzen. Sie müssen nun nicht mehr auf die Gehwege ausweichen.

Ein Flyer mit Piktogrammen und Verkehrsschildern sowie kurzen Texten zur Fahrradstraße wurde an die Schulen in der Saalburgstraße verteilt, damit Schüler, aber auch Eltern und Lehrer die neue Regelung verstehen.

„Mit der Ausweisung der Wiesengasse und der Saalburgstraße als Fahrradstraßen wird ein Punkt aus dem Radverkehrskonzept umgesetzt“, sagte Wysocki. (zlp)