Veröffentlicht am

Regierungspräsidium hat Bürgerstiftung genehmigt � Wiechers (CDU): Ein schöne Weihnachtsgeschenk

Bad Vilbel. Vom Regierungspräsidium (RP) Darmstadt ist jetzt die Bürgerstiftung Bad Vilbel genehmigt worden. Zugleich hat auch die Finanzbehörde die Gemeinnützigkeit der Bürgerstiftung bestätigt. Der ehrenamtliche Stadtrat Rüdiger Wiechers (CDU) spricht von einem „schönen Weihnachtsgeschenk für die engagierten Gründungsstifter und die Bürger Bad Vilbels“. Erst am 18. November wurde im Bad Vilbeler Rathaus die Gründungsversammlung der Bürgerstiftung Bad Vilbel abgehalten. Die Bürgerstiftung hat sich zum Ziel gesetzt, die Bildung der Jugend in Fragen einer nachhaltigen Stadtentwicklung und der Bewahrung der natürlichen Grundlagen der Umwelt zu fördern. Die Initiatoren der Bürgerstiftung, Walter Hess und Wiechers, konnten seinerzeit zur Gründungsversammlung einladen, da sie schnell das für eine Genehmigung durch die Stiftungsaufsicht erforderliche Gründungskapital durch die Gründungsstifter – Privatpersonen, Institutionen und Firmen – von über 50 000 Euro zusammen getragen hatten.

Jetzt gilt es nach den Worten von Wiechers und Hess, die finanzielle Basis der Bürgerstiftung noch zu verbreitern. „Wir müssen alle die Ärmel aufkrempeln und viele Mitstreiter gewinnen“, sagt der Stadtrat.

Um das Stiftungskapital weiter anzureichern und damit eine nachhaltige Basis für die operative Arbeit zu schaffen, werde deshalb auch weiterhin um Stifter geworben. Privatpersonen können sich mit mindestens 500 Euro, Gemeinschaften mit 1000 Euro und Firmen und Institutionen mit 1500 Euro oder mehr beteiligen. (zlp)

Informationen zur Stiftung unter www.buergerstiftung-bad-vilbel.de im Internet.