Veröffentlicht am

Ronja sitzt Vater im Nacken – Hasenpflug erobert Osterscheibe des Schützenvereins Massenheim

Bad Vilbel. Seit 1974 lädt der Schützenverein Massenheim Mitglieder und Bürger am Abend des Gründonnerstags zum Osterschießen ein. Den Beliebtheitsgrad dieser Veranstaltung unterstrich erneut der große Besucher- und Teilnehmerkreis. Mit deftiger Hausmannskost sorgten Küchenchef Bodo Schwaiza zusammen mit seinen Helferinnen Anita Huber und Petra Waltz bestens für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste.

Im sportlichen Teil der Veranstaltung wetteiferten in zwei Disziplinen Gäste, Nachwuchs und Vereinsmitglieder im idyllisch gelegenen Vereinshaus vor den Weiden um die meisten Treffer. Geschossen wurde beim „Ostereierschießen“ jedoch nicht auf die 150 bunt gefärbten Eier, die in viereinhalb Stiegen verpackt auf ihre glücklichen Gewinner warteten, sondern mit Luftgewehren auf Pistolenkarten. Die 34 Teilnehmer konnten maximal 150 Punkte erzielen. Für die treffsicheren Teilnehmer gab es von 0 bis 18 Punkten ein Ei, von 19 bis 27 Punkten zwei und von 28 bis 30 Punkten drei Eier zur Belohnung.

Zahlreiche Schützen vom Kind bis zum Senior versuchten am Schießstand ihr Glück. Bester Schütze war am Ende des spannenden Wettbewerbs der Zweite Vorsitzender Uwe Zillich mit 118 Punkten. Auf den zweiten Platz schoss sich Bernd Bergmann mit 99 Punkten, gefolgt von seiner Tochter Ronja (10) auf Rang drei mit 88 Punkten.

Der zweite Wettkampf des Abends, das Schießen auf die Osterscheibe, war den Vereinsmitgliedern vorbehalten. Bei ihr handelt es sich um eine Wanderscheibe, die den Namen des Schützen mit dem besten Wertungsschuss trägt. „Seit letztem Jahr schießen wir auf die „Wilhelm-Westphal-Scheibe“, sagt Vorsitzender Andreas Kunz. Die treffsichersten Schützen erhielten als Siegprämie jeweils einen großen Schokoladen-Osterhasen und konnten unter zahlreichen Sachpreisen wählen. Den besten „Zehner“ hat Thomas Hasenpflug geschossen, dessen Name mit Jahreszahl auf der Scheibe eingraviert wird. (fau)