Veröffentlicht am

Rosen im Herbst – Die Königin der Blumen in Liedern und Gedichten gepriesen

Bad Vilbel. Unter dem vielversprechenden Motto „Späte Rosen – zeitloses Glück“ wurde die beliebte Veranstaltungsreihe „Musik und Sahnetorte“ des städtischen Seniorenbüros im Haus der Begegnung kürzlich fortgesetzt. Gastgeberin Marianne Sahner-Völke freute sich über den großen Zuspruch der Senioren am doppelten Genuss aus leckeren Torten und feinen Tonarten. Das HdB-Bistro-Team hatte teils mit kunstvollen Rosen verzierte Torten und Kuchen im Angebot.

Neben den lukullischen Verführungen wurde eine musikalische Premiere geboten: So wurden die Perlen klassischer Kaffeehausmusik am Piano erstmals von Gesang begleitet. Für Stimmung und gute Laune am verregneten Herbsttag sorgten Sängerin Birgid Jökel aus Rendel und Pianist Christoph Brückner aus Limeshain. Mit ihrem Repertoire aus bekannten Liedernund Gedichten ließen sie schnell die Sonne im Café aufgehen.

Chrisoph Brückner stimmte am E-Piano die Bistro-Besucher mit schwungvollen Walzermelodien und Liedern wie „Auf Rosen gebettet“ , Morgenständchen“ oder „Meine einzige Liebe“ auf das Rosen-Programm ein. Birgid Jökel traf das Motto der Veranstaltung „Musik und Sahnetorte“ mit dem verträumten Schlager „In einer kleinen Konditorei“ voll und ganz. Sogleich summten die Besucher begeistert die Melodie des bekannten Liedes mit. Einige kannten auch den Text auswendig und stimmten leise in den Vortrag der Sopranistin ein.

Getreu der Devise „Worte können wie Musik sein, und Musik sagt oft mehr als tausend Worte“, zeigte das gut aufeinander eingespielte Duo, was beide zusammen alles leisten können. Das Publikum war begeistert. Es honorierte Musik, Gesang und Rezitation nach jedem Vortrag mit anhaltendem Beifall. Mit dem bekannten Lied „Danke schön“ von Bert Kaempfert ließen Birgid Jökel und Christoph Brückner den stimmungsvollen Nachmittag musikalisch ausklingen. (fau)