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Rückbau am Südbahnhof

Derzeit fahren die Züge der S 6 nur im Stundentakt, denn am Südbahnhof Bad Vilbel steht nur ein Gleis zur Verfügung. Foto: Pegelow
Derzeit fahren die Züge der S 6 nur im Stundentakt, denn am Südbahnhof Bad Vilbel steht nur ein Gleis zur Verfügung. Foto: Pegelow

S-Bahn-Verkehr eingeschränkt • Ersatz mit schnellen Bussen

Bad Vilbel. Gleich 16 Stunden tägliche Bauarbeiten sind aktuell angesetzt beim Ausbau der Main-Weser-Bahn und der Erweiterung von zwei auf Gleise. Von 6 bis 22 Uhr bauen die von der Bahn beauftragten Firmen in den Sommerferien auch in Bad Vilbel. Am Südbahnhof wird derzeit der Bahnsteig von Gleis 2 zurückgebaut, sämtliche S-Bahnen halten auf Gleis 1. Auf die andere Seite kommt man gar nicht, denn die Brücke über die Gleise ist gesperrt; sie soll im Zuge der Ausbauarbeiten abgerissen und durch die ein paar Meter weiter im Bau befindliche neue Unterführung ersetzt werden.

Barreriefreier Einstieg ermöglichen
Die Bahnsteige werden auf 96 Zentimeter gehoben, womit ein barrierefreier Einstieg möglich sein wird. In den Projektunterlagen heißt es: »Als Ersatz für die vorhandene Fußgängerüberführung und die Unterführung bei der Kläranlage ist eine neue Fuß- und Radwegunterführung geplant. Von der Nidda kommend ist der Zugang in die Unterführung künftig über eine barrierefreie Rampe möglich.« Der Mittelbahnsteig werde mit einem Aufzug und einer Treppe ausgestattet.

Von der Unterführung aus führe eine Treppe zum Bahnsteig am Empfangsgebäude; auf den Vorplatz gelangen Fußgänger über eine Treppe und eine Rampe.

Schneller in Frankfurt mit dem Bus
Da die S6 während der Ferien nur im Stundentakt und nur bis Frankfurt-West fährt, setzt die Bahn Schnellbusse ein, die von Bad Vilbel direkt zur Konstablerwache und zum Hauptbahnhof Frankfurt fahren.
Wer in der Frankfurter Innenstadt zu tun hat, kommt mit den Bussen als sogenanntem Schienenersatzverkehr gut voran. Die Busse fahren nämlich ohne Halt zwischen Bad Vilbel und der Konstablerwache bzw. dem Hauptbahnhof hin und her und sind damit deutlich schneller als die S-Bahn.
Das hat bislang prima geklappt, man ist pünktlich und schnell in der Stadt bzw. auch wieder in der Wetterau. Einen kleinen Schönheitsfehler hat das nur: Die Busse der Bahn dürfen nicht die Busspuren in Frankfurt benutzen. Die seien, ist auf Schildern zu lesen, nur den »städtischen Linienbussen« vorbehalten. Aber auf den »normalen« Fahrspuren läuft es auch gut. Schließlich sind Ferien.

BV_Bahnhof-SüdBau