Veröffentlicht am

S 6 hält nun wieder am Südbahnhof

Letzte Arbeiten am Bad Vilbeler Südbahnhof: Seit Mittwoch können Fahrgäste nun auch hier wieder in die Züge der S 6 ein- und aussteigen. Foto: Eickhoff
Letzte Arbeiten am Bad Vilbeler Südbahnhof: Seit Mittwoch können Fahrgäste nun auch hier wieder in die Züge der S 6 ein- und aussteigen. Foto: Eickhoff

Bad Vilbel. Bagger, Baustelle, Absperrungen. Auch wenn es am Dienstag am späten Nachmittag noch lange nicht danach aussah, vermeldete die Deutsche Bahn: Ab Mittwoch sollen die S-Bahnen an der Station Bad Vilbel Süd wieder halten.
Fehlende Beleuchtung ist installiert worden
In der vergangenen Woche hatte die Deutsche Bahn den durchgängigen viergleisigen Streckenausbau zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel abgeschlossen und die neuen Gleise für die S-Bahn offiziell in Betrieb genommen. Die Bahn hatte im Endspurt der siebenwöchigen Vollsperrung zwar alles versucht, aber den Vilbeler Südbahnhof nicht rechtzeitig fertig bekommen. Dort standen in den vergangenen Tagen noch letzte Beleuchtungs- und Sicherungsarbeiten an. Die noch fehlende Beleuchtung wurde Anfang dieser Woche geliefert, wie eine Bahn-Sprecherin informiert.
Die erste Baustufe von Frankfurt-West nach Bad Vilbel ist rund 13 Kilometer lang. Begonnen haben die Bauarbeiten im Dezember 2017. Die reinen Baukosten betragen 665 Millionen Euro (Anm. d. Red.: inklusive aller Arbeiten im Umfeld, zum Beispiel an Straßen und der Planung beträgt die Summe 880 Millionen Euro). Für das Projekt wurden insgesamt 48 Kilometer neue Gleise verlegt und insgesamt 180 000 Tonnen Schotter verbaut.
Im garantierten 15-Minuten-Takt soll die S6 allerdings erst nach Inbetriebnahme der neuen Station in Frankfurt-Ginnheim und dem damit verbunden Fahrplanwechsel Mitte Dezember dieses Jahres fahren.
Von Patrick Eickhoff