Veröffentlicht am

Schmierereien – Polizeibittet um Mithilfe – Die Tatverdächtigen wohnen vermutlich in Gronau

Bad Vilbel. Die Polizei Bad Vilbel bittet die Bürger um Mithilfe bei der Fahndung nach Unbekannten, die in der Silvesternacht zwischen Bad Vilbel und Gronau Verkehrszeichen, Verteilerkästen und Bushaltestellenhäuschen mit Farbe besprühten. Die Polizei beziffert den Sachschaden auf etwa 3000 Euro.

Nach einer Inspektion der Tatorte habe sich der Tathergang rekonstruieren lassen. Demnach sollen zwei jugendliche Täter, 13 bis 17 Jahre alt, mit dem Linienbus von Gronau nach Bad Vilbel zur Bushaltestelle Nordbahnhof an der Friedberger Straße gefahren sein. Sie hatten mindestens vier Farbspraydosen dabei. An dieser Haltestelle sollen sie ihren Streifzug zu Fuß zurück nach Gronau begonnen haben. Dabei ist es, so die Polizei, entlang der folgenden Stationen zu Sachbeschädigungen gekommen: Kreisel Friedberger Straße / Kasseler Straße, Quellenstraße, Schulstraße, Heine-Straße, Festplatz entlang zur Landesstraße 3008, dort in Richtung Gronau und über die Kreisstraße 247 nach Gronau. Dort erfolgten Beschädigungen in der Bismarckstraße, Bachwiesenstraße und Neuen Straße. Die Sprühereien enden an der Einmündung Behringstraße.

Die Ermittler fragen, wem in der Silvesternacht Jugendliche aufgefallen sind und ob eine Gruppe die geschilderte Strecke zu Fuß zurückgelegt hat. Die Tatverdächtigen wohnten mit großer Wahrscheinlichkeit in Gronau, im Bereich Neue Straße. Hinweise an die Polizei, Tel. (0 61 01) 54 60 28. (zlp)