Veröffentlicht am

Schnell und geschickt – Ringtennis-HM: 13 Mal Gold und viermal Silber für Gastgeber TG Groß-Karben

Simona Wolf (15) von der TG Groß-Karben hat bei den 45. Hessischen Meisterschaften im Ringtennis alle Wettbewerbe ihrer Altersklasse gewonnen.

Karben. Bereits zum fünften Mal richtete die TG Groß-Karben die Hessenmeisterschaften aus. Ringtennis wird in Hessen nur neben der TG noch von der SKG Roßdorf und dem TV Diedenbergen angeboten. Diese Vereine machten untereinander den Hessenmeister aus; mehr als 60 Teilnehmer waren gemeldet.

Abteilungsleiter Ulrich Bick hat die Sportart vor rund 15 Jahren bei der TG etabliert. Auf den Spielfeldern, die mit dem Netz in der Mitte an Tennisplätze erinnern, bestreiten die Spieler in Altersgruppen aufgeteilt die Disziplinen Einzel, Doppel, Doppel international und Mixed. Ziel ist es, den 200 Gramm leichten Moosgummiring so übers Netz ins gegnerische Feld zu werfen, dass der Gegenüber ihn nicht fangen kann, sondern der Ring auf dem Boden landet. Hat der Spieler den Ring gefangen, darf er nicht mit ihm laufen, sondern muss ihn nach maximal zwei Bodenberührungen erneut werfen. Das Spiel (2×6 bzw. 2x8Minuten) ist von Konzentration und Schnelligkeit geprägt.

Spaß und Geselligkeit

Ringtennis kann in familiärer Atmosphäre, aber auch mit ehrgeizigen Ambitionen gespielt werden. Jill, Rebecca und Alena (alle 11 Jahre) schätzen Spaß und Geselligkeit. Alenas Vater Heiko freut es, dass seine Tochter Ringtennis für sich entdeckt hat. „Ich finde es prima, dass sie den Sport quasi vor der Haustür betreiben kann und dass sie Freunde findet“, sagt er.

Indes geht Simona Wolf (15) mit viel Ehrgeiz an den Sport heran. Sie ist seit vier Jahren dabei und trainiert dreimal wöchentlich. „Man muss schnell und geschickt sein und sich konzentrieren können“, so Simona. Sie war mehrfach Hessenmeisterin und hat auch schon bei Deutschen Meisterschaften in Wettbewerben ihrer Altersklasse gewonnen.

Die 20 Teilnehmer der TG Groß-Karben erzielten als Ausrichter der Hessenmeisterschaften stolze 13 Gold- und vier Silbermedaillen. Bick: „Die Platzierungen qualifizieren für die Süddeutschen in Kieselbronn, wo die Startplätze bei den Deutschen Titelkämpfen ausgespielt werden.“