Veröffentlicht am

Schüler besuchten das Haus der Begegnung

Die Klasse 8g des Georg-Büchner-Gymnasiums interessierte sich für das Ehrenamt. Foto: Privat
Die Klasse 8g des Georg-Büchner-Gymnasiums interessierte sich für das Ehrenamt. Foto: Privat

Die Klasse 8g des Georg-Büchner-Gymnasiums besuchte am Montag, 15. Juni, gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Nina Wollenhaupt das Haus der Begegnung am Marktplatz. Im Rahmen des Projekts „Verantwortung“ hatte sich die Klasse mit dem Thema Ehrenamt beschäftigt.

Bad Vilbel. Die Schüler selbst hatten in den letzten Wochen unentgeltlich einige Stunden ihre helfende Hand zur Verfügung gestellt und in Vereinen, Gemeinden, im Altenheim, bei Nachbarn oder Verwandten angepackt, wo sie gebraucht wurden. Nun traf die Klasse auf wahre Profis zum Thema Ehrenamt.

Hannelore Lotz von der Nachbarschaftshilfe, Christa Gobst von der Vilbeler Tafel, Ulrike Greiner vom Haus der Begegnung und Silke Schöck von der Bürgeraktive stellten ihre Vereine und Institutionen im Bistro des Hauses der Begegnung vor. Die Klasse erfuhr, welche zahlreichen Möglichkeiten es in Bad Vilbel gibt, sich ehrenamtlich zu engagieren, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen und sich Hilfe in besonderen Notsituationen zu holen. Bad Vilbel konnte so aus einem ganz neuen Blickwinkel betrachtet werden: Als eine Stadt, in der es viele Menschen gibt, die sich für ein lebendiges Miteinander einsetzen und die bereit sind, Zeit und Kraft für andere zur Verfügung zu stellen.

Die Klasse tauschte sich mit den Vertreterinnen der Vereine aus, welche persönliche Motivation die Helfer antreibt, wie stolz es macht, gedankt zu bekommen für das eigene Engagement, und wie wichtig es aber auch ist, sich für das Ehrenamt nicht selbst zeitlich und kräftemäßig zu überfordern.

Einige Schülerinnen und Schüler der Klasse wollen die Bürgeraktive unterstützen, indem sie Muffins für deren Verkaufsstand auf dem Niddaplatz backen. (sam)