Veröffentlicht am

Schützen küren ihre Königin Angelika – SV Selzerbrunnen feierte die Inthronisation

Karben. Beim Königsschießen der Schützen des SV Selzerbrunnen 1921 haben vor allem die Frauen Zielsicherheit bewiesen: Angelika Rasbach holte sich den Titel der Schützenkönigin und die 13-jährige Janina Fuhr wurde zur Jugendkönigin gekrönt. Mit dem Gewehr und fünf Salutschüssen zollten die Schützen ihren neuen Königinnen und ihrem Hofstaat Tribut.

Bei der feierlichen Inthronisation bei der 51. Königsfeier im Vereinsheim übergab Günter Dehler, Schützenkönig im vergangenen Jahr, die Ehrenkette an die neue strahlende Königin. Tochter Heike Rasbach machte fleißig Fotos. Schließlich stünde ihre halbe Familie vorne, sagte sie. Denn neben der Mutter hatte auch Bruder Frank Appel beim Königsschießen geglänzt. Er erschoss sich den Titel des ersten Ritters. Zweiter Ritter wurde Dieter Leonhard und dritter Dierk Rainer Müller. Zum Hofstaat der Jugendkönigin zählen erster und dritter Ritter Fabian Göttinger und zweiter Ritter Darius Scheller.

„Der Wettbewerb ging flott voran, aber er dauerte lang“, sagte der Vorsitzende der Schützen, Heinz Heil. „Am Ende war es ein Dreikampf unter den Damen“, die sich einen erbitterten Kampf geleistet hätten, bei dem Angelika Rasbach als Siegerin hervorging. Und das, obwohl die 54-Jährige erst vor eineinhalb Jahren zum Schützensport kam und davor noch nie mit einem Gewehr schoss, erklärte sie. Erst im vergangenen Jahr erwarb sie mit ihrem Sohn zusammen die Waffenerwerbskarte, um ihr Gewehr auch bei Wettbewerben mitführen zu dürfen. Ihren Erfolg verbucht die Wöllstädterin bescheiden unter „Glückssache“. Training ein- bis zweimal die Woche gehöre dazu. Was sie am SV am meisten schätze, sei die tolle Gemeinschaft.

Auch die jugendliche Königin Janina ist beinahe noch ein Neuzugang. Seit einem Jahr erst schießt sie im Verein mit dem Luftgewehr. (jeh)