Veröffentlicht am

Sechs Abschnitte und viel Umgewöhnung

Bad Vilbel. Das Projekt Drei Kreisel ist nach Angaben aus dem Rathaus in sechs Bauabschnitte mit 20 Bauphasen für die Zeit von Mai 2014 bis Sommer 2015 aufgeteilt. Im ersten Abschnitt wird der Kreisel am Viadukt provisorisch gestaltet. Es werden der Kanal saniert und erstmals Straßen gesperrt. Eine Umleitung erfolgt über die Straße Am Sportfeld, die verbreitert wird.

Im zweiten Abschnitt werden Fußwege für die Tausende Schulkinder von Saalburgschule bis Büchner-Gymnasium installiert. Es werden provisorisch Ampeln, Bushaltestellen und Zebrastreifen zum Schutz der Fußgänger eingerichtet. Im dritten Abschnitt werden die Arbeiten an den Kreiseln Sportfeld und Viadukt teils beendet und die Homburger Straße wieder befahrbar sein. Dann wird der Massenheimer Weg in Richtung auf das künftige Kombibad und die Schulen ausgebaut.

In einem fünften Abschnitt werden die Provisorien an der Homburger Straße wieder zurückgebaut.

Zum Schluss wird der Kreisel Kasseler Straße und seine Anbindung an das Viadukt fertiggestellt. Das Viadukt wird für den motorisierten Verkehr für etwa zweieinhalb Monate gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die B 3, Nordumgehung, Friedberger und Kasseler Straße. Die Anwohner können die Rodheimer Straße in Richtung Nordumgehung nutzen. Während dieser Zeit werde sich alles auf die Fertigstellung der Durchfahrt unter der Bahn konzentrieren und auf die Beendigung der Bauarbeiten am Viaduktkreisel, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. (hgm)