Veröffentlicht am

»Selbsthilfe hat viele Gesichter«

Freuen sich über die positive Resonanz auf die Vereinsarbeit (von links): Sabrina Moll, Silke Schöck, Udo Knietsch, Gisela Röder, Helmtraud Drahotta und Marita Kempf. Foto: Privat
Freuen sich über die positive Resonanz auf die Vereinsarbeit (von links): Sabrina Moll, Silke Schöck, Udo Knietsch, Gisela Röder, Helmtraud Drahotta und Marita Kempf. Foto: Privat

Bad Vilbel. Kürzlich fand die Mitgliederversammlung der Bürgeraktive, Trägerverein der Selbsthilfekontaktstelle Bad Vilbel, im Haus der Begegnung statt. Vorsitzender Udo Knietsch stellte gemeinsam mit Leiterin Sabrina Moll den Jahresbericht vor. Der Vorstand wurde anschließend einstimmig durch die Mitglieder entlastet.
»Selbsthilfe hat viele Gesichter, vor allen Dingen aber ist Selbsthilfe bunt, vielfältig, freiwillig und gesellschaftlich wichtig«, wird Moll in der Mitteilung des Vereins zitiert. Rund 50 Selbsthilfegruppen und selbst organisierte Initiativen seien in diesem Jahr in Bad Vilbel gelistet. So verschieden die Gruppen sind, so unterschiedlich sei auch die Begleitung durch die Selbsthilfekontaktstelle. Mal gehe es darum, die Gründung einer Gruppe zu begleiten, andere benötigten Unterstützung, da es an Nachwuchs fehle oder sich ein Konflikt nicht lösen lasse.
Die Zahl der Vereinsmitglieder blieb im Berichtszeitraum nahezu konstant. Das sei erfreulich, besonders im Hinblick auf den allgemein zu verzeichnenden Mitgliederschwund in Vereinen, freute sich Moll und führte diese positive Entwicklung auf den Bedarf an Selbsthilfeangeboten, insbesondere im Bereich der psychischen Erkrankungen sowie auf die zahlreichen Aktivitäten des Vereins zurück.
Gut angenommen werden zum Beispiel die monatlichen Veranstaltungen im Rahmen der Reihe »Selbsthilfeforum Gesundheit«. Mit einem abwechslungsreichen Angebot aus Vorträgen, Workshops und Seminaren biete dieses Format eine vielfältige Möglichkeit der Gesundheitsinformation.
Zu einigen Themen hätten sich in der Folgezeit neue Selbsthilfegruppen mit der Möglichkeit zum regelmäßigen Austausch für Betroffene und/oder Angehörige gegründet, wie zum Beispiel aktuell zu der Erkrankung Parkinson. Außerdem wurden im Berichtsjahr mehrere kreative Projekte angeboten, bei denen sich die Teilnehmenden einmal ganz anders mit ihrem persönlichen Thema auseinanderzusetzen konnten. Die gruppenübergreifende Projektarbeit sollte weiterhin die Vernetzung der Selbsthilfeaktiven untereinander fördern.
Man sei dankbar, dass man die Ergebnisse an verschiedenen öffentlichen Orten in Bad Vilbel präsentieren konnte, mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kam und so auf die Selbsthilfearbeit in Bad Vilbel aufmerksam machen konnte, resümierte Mitarbeiterin Silke Schöck.
Im Anschluss an den offiziellen Teil hatten Vorstand und Team noch zum sommerlichen Beisammensein und einer Filmvorführung über das Vereinsleben des vergangenen Jahres eingeladen.
Kontakt: Telefon (06101) 1384 oder per Internet: www. buergeraktive-bad-vilbel.de. (zlp)