Veröffentlicht am

Seniorenheim am Schöllberg – Altes Sparkassengebäude und Nachbarhaus in naher Innenstadtlage sollen abgerissen werden

Bad Vilbel. Das vormalige und schon länger leerstehende Gebäude der Sparkasse Oberhessen am Schöllberg sowie das danebenstehende Wohnhaus an der Frankfurter Straße 140 (mit einem Gastronomiebetrieb im Erdgeschoss) sollen abgerissen werden. Auf dem Grundstück will ein Investor ein „Altenwohnheim mit vollstationärem Dementenbereich“ bauen, geht aus einer Bauvoranfrage hervor, die seit August im Rathaus vorliegt, wie Stadtbaurat Dieter Peters auf Anfrage bestätigte.

Der Neubau soll vier Vollgeschosse erhalten und in rund 30 Wohn- und Betreuungseinheiten Unterkunft für zirka 80 Personen bieten. Die Stadt habe die Nachbarn am Schöllberg sowie auch in der Siesmayerstraße, dem hinteren Bereich des Grundstücks, zu einem Informationstreffen eingeladen und die Pläne vorgestellt. Dort ist dann der Wunsch geäußert worden, die ursprüngliche Firsthöhe zu reduzieren auf die nun vier Vollgeschosse, so dass sich das neue Gebäude in die umgebende Bebauung einfüge.

Bei der ExpoReal-Messe in München, bei der auch die Stadt Bad Vilbel gemeinsam mit anderen Kommunen des Kreises und der Wirtschaftsförderung Wetterau vertreten war, sei es nun darüber zu Gesprächen mit Vertretern des Investors gekommen und man habe eine Einigung erzielt. Wie Peters sagte, werde sein Amt in der Magistratssitzung empfehlen die Bauanfrage positiv zu bescheiden. Wenn sich das Projekt realisieren lasse, dann wäre man einen guten Schritt bei der Innenstadtentwicklung vorangekommen, sagte der Stadtbaurat. Wie Michael Rüb, Bereichsdirektor im Vorstandsstab der Sparkassen Oberhessen, auf Anfrage mitteilte, befindet sich das Bad Vilbeler Grundstück weiterhin im Besitz des Geldinstituts und sei „noch nicht veräußert“ worden.

Als Investor sei zunächst mit „Sunrise Domizile“ der deutsche Zweig eines international (Nordamerika und Großbritannien) agierenden und auf den Betrieb von Senioren-Einrichtungen spezialisiertes Unternehmen interessiert gewesen, teilte die Projektbetreuerin mit. Wer aber nun die Pläne weiterverfolge, darüber wollte sie keine Auskunft geben. Es sei Sache des eingeschalteten Maklers, wurde sich bedeckt gehalten. Sunrise Deutschland eröffnet gerade in Oberursel am Epinayplatz ein Senioren-Domizil. Weitere Einrichtungen in der Region befinden sich in Frankfurt und Wiesbaden. (hah)