Veröffentlicht am

Service aus erster Hand – Stadtmarketing und Zeitungsring Lokalpresse präsentieren den Bad Vilbeler Jahresplaner 2011

Bad Vilbel. Der Verein Stadtmarketing und der Zeitungsring Lokalpresse Bad Vilbel präsentieren gemeinsam mit der Stadt zum sechsten Mal in Folge einen umfassenden, kostenlosen Service-Kalender für alle Haushalte und Gewerbeunternehmen, der dieser Ausgabe des „Bad Vilbeler Anzeigers“ beiliegt.

Der erneut mit Sorgfalt in vier Quartale unterteilte Jahresplaner erscheint in dieser Form bereits in sechster Auflage und erfüllt gleich mehrere Funktionen: er erfasst in farbiger Zuordnung sämtliche amtlichen Mülltermine 2011, dazu auf einer zusätzlichen Seite Orte, Termine und ergänzende Informationen zur Abfallentsorgung, unter anderem von Problemabfällen. Auffallen wird gewiss eine grafische Neuerung im textlichen Informationsteil zur Abfallentsorgung. Durch die bildliche Darstellung der vier verschiedenfarbigen Mülltonen kann jetzt auf einen Blick nachgesehen werden, welche Abfälle in welche der Tonnen gehören. Das Layout des elegant aufgemachten Servicekalenders hat wieder Diplom-Designer Friedemann Kuhl realisiert.

Bei der Übernahme von 180 Veranstaltungen, Ereignissen und Festtagen konnten wieder sehr viele, leider aber nicht alle Wünsche der Vereine mitaufgenommen werden, bedauerte Stadtmarketing-Geschäftsführer Gaetano Oehmichen, hob allerdings hervor, dass „auch die Ortsteile Bad Vilbels im aktuellen Terminteil gut vertreten sind“. Die fünf Fotos in dem Bilderstreifen auf dem Titelblatt verweisen auf Jubiläen 2011 (Alte Mühle und Burgfestspiele), auf das neue städtische Logo (Foto vom Schriftzug am Biwer-Kreisel), die Geschichte der Stadt (Foto Neptun, Vilbeler Mosaik), auf die Feste im neuen Jahr (Kurparkfoto mit beleuchteter Wassersäule) sowie auf die gut vorangebrachte Streetart (Foto Graffitikunst).

Die Burgfestspiele, das Quellenfest, kulturelle Veranstaltungen sowie die verkaufsoffenen Sonntage und die Eckdaten der „5. Jahreszeit“ sind wie bisher selbstverständliche Einträge. Hinzu kommen noch politisch relevante Daten, wie die Kommunalwahl am 27. März, außerdem Termine von regionaler Bedeutung, wie die Internationale Autoausstellung (IAA), die Frauen-Fußball-WM, die bekanntlich in Frankfurt ausgetragen wird oder die Buchmesse.

Das Kalendarium enthält auch – durch farbige Balken gekennzeichnet – alle Ferientermine in Hessen sowie – für den Fall der Fälle – einige Notrufnummern, eine Wochennummerierung und als Piktogramme die Mondphasen. Adressen, Kontaktmöglichkeiten und Kurzinformationen über das Stadtmarketing, die Stadtwerke, das Kartenbüro und das Bürgerbüro befinden sich auf der Titelseite. Auch die kürzlich erst geänderten neuen Öffnungszeiten des Wertstoffhofes sind angeführt. Die Tagesspalten bieten zumeist noch ausreichend Platz, um eigene Termine, Geburtstage oder Jubiläen tagesgenau vorzumerken. Die Auflage umfasst rund 20 200 Exemplare. Der überwiegende Teil wird in dieser Woche allen Haushalten als Beilage zum Bad Vilbeler Anzeiger zugestellt. Weitere Exemplare liegen im Bürgerbüro, sowie Dienststellen der Stadt, im Einzelhandel, bei Banken und an Kiosken kostenfrei aus. Die Beteiligten freuen sich, dass dieser einzigartige Service für Bad Vilbel wieder bestens gelungen ist – für alle Bürger und Gewerbeunternehmen.