Veröffentlicht am

Sportabzeichen geholt – Gut besuchtes Teilnehmerfeld beim Sport-Event des SV Fun-Ball Dortelweil

Bad Vilbel. Sport total gab’s am Sonntag auf der Dortelweiler Sportanlage an der Nidda. Morgens tobten sich mehr als 180 Nachwuchs-Leichtathleten beim Schülersportfest aus und nachmittags gaben Erwachsene und Kinder ihr Bestes, um ihr persönliches Sportabzeichen zu erwerben.

Eine war aber ganz besonders sportlich: Die zwölfjährige Marie Kött war bereits am Vortag bei einem Turnier als Wettkampfgymnastin aktiv, ehe sie am Sonntag beim Schülersportfest in ihrer Altersklasse Zweite wurde. Damit nicht genug, half die Schülerin hinterher bei der Abnahme des Sportabzeichens der Weitsprunganlage beim Abmessen mit.

Insgesamt war Thomas Golla, Sportwart des ausrichtenden SV Fun-Ball Dortelweil, mit der Beteiligung überaus zufrieden: „Es haben rund 40 Erwachsene sich heute beteiligt. Wenn man bedenkt, wie viele Veranstaltungen heute stattgefunden haben, ist das sehr ordentlich.“ Überhaupt: Der Tag des Sportabzeichens solle – so Golla – vor allem einen Impuls setzen, damit sich möglichst viele daran machen, das Sportabzeichen zu erklimmen; denn eines ist klar: „Mit einmal herkommen und Abzeichen abholen ist es nicht getan.“ In der Tat: Neben der Sprungkraft werden auch Schnelligkeit, Schnellkraft, allgemeine Schwimm-Fähigkeit und die Ausdauer abgeklopft. Und die Schwimm-Übungen werden ohnehin nur von den Schwimm-Bademeistern abgenommen. „Aber das macht ja nichts, wenn es heute nicht klappt. Schließlich hat man ja das ganze Jahr Zeit dafür, wichtig ist aber, dass man etwas für sich tut“, erläutert Thomas Golla. Erfreulich für ihn war auch, dass sich neben den 40 Erwachsenen auch 80 Kinder ins Zeug legten. (res)

Mehr zum Sportabzeichen und den Regularien im Internet unter: www.deutsches-sportabzeichen.de