Veröffentlicht am

Sportlich auf Streife – Geländegängiger Hyundai Tucson löst altersschwachen Ford im Ordnungsamt ab

Bad Vilbel. Mit einem teilweise geländegängigen Auto der Marke Hyundai Tucson fährt die städtische Bad Vilbeler Ordnungspolizei nun ihre Streifen und Einsätze. Der Wagen vom Typ Tucson gehört zur Klasse der Sports Utility Vehicle, kurz SUV (auf deutsch: Sportgebrauchsfahrzeug). Er ersetzt einen altersschwachen Ford Escort, berichtet Erster Stadtrat Jörg Frank (CDU) bei der offiziellen Übergabe.

Gekauft wurde der Wagen beim Bad Vilbeler Autohaus Bredler-Völkel. Die höhere „Beinfreiheit“ des Tucson schätzen insbesondere Klaus Zeller und Mario Migdalski, die das neue Dienstfahrzeug steuern werden. „Wir müssen oft über die Felder fahren. Bisher sind wir öfters dabei aufgesessen.“ Diese Sorge sind die Ordnungspolizisten in ihrem neuen Fahrzeug mit 140 PS starkem Zwei-Liter-Motor und Vorderradantrieb nun los. Migdalski hat aus dem silberfarbenen Serienfahrzeug in eineinhalb Wochen intensiver Arbeit ein den Bedürfnissen der Ordnungspolizei entsprechendes Sonderfahrzeug gebastelt. Das Anbringen der blauen Folien mit der Aufschrift „Ordnungspolizei“ sei noch das Wenigste gewesen. Den deutlich größeren Aufwand habe die Montage des Blaulichtbalkens erfordert, in den noch einige Schikanen integriert sind. Nach vorne strahlt bei Bedarf ein „Arbeitsstellenscheinwerfer“, der den Beamten bei ihrer Arbeit helles Licht spendet. Über Lautsprecher können Durchsagen gemacht oder Tonbänder abgespielt werden. Leucht-Schriftleisten nach vorne fordern vorausfahrende Autofahrer in Spiegelschrift auf „Stopp! Polizei“, nach hinten erscheint das freundlichere: „Bitte folgen“.

Dass das Fahrzeug in Blau gehalten ist und nicht mehr in Grün, liegt an der EU-Empfehlung, die Polizei und auch die Ordnungspolizei komplett auf Blau umzustellen. „In der Übergangsphase werden wir beide Farben haben“, erklärte Migdalki, „aber von September an bekommen wir auch die neuen blauen Uniformen.“ Dass der Begriff Ordnungsamt der Ordnungspolizei weichen musste, hat mehrere Ursachen. „Das Ordnungsamt in seiner früheren Form existiert nicht mehr“, so Frank. Auch die Aufgabenverändern sich. Migdalski: „Mit Ausnahme der Strafverfolgung haben wir praktisch das gleiche Programm wie die Polizei.“

„Für uns ist Ausschlag gebend, dass wir unsere Fahrzeuge von einem Bad Vilbeler Autohaus beziehen“, unterstrich Frank. Autohaus-Chefin Beate Bredler-Völker strahlte ebenfalls: „Es gefällt mir, wenn unsere Hyundais als Ordnungspolizei- und Feuerwehrautos in Bad Vilbel unterwegs sind.“