Veröffentlicht am

Stadt will Radverkehr weiter verbessern

Dr. Ute Gräber-Seißinger, Mitglied im Vorstand des ADFC Bad Vilbel, begrüßt die Entscheidung des Magistrats, einen ehrenamtlichen Radverkehrsbeauftragten einzusetzen.

Bad Vilbel. Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Bad Vilbel hat auf ihrer Sitzung am vergangenen Montag, 19. November, die richtige Entscheidung getroffen und einstimmig beschlossen, einen ehrenamtlichen Radverkehrsbeauftragten zu benennen.

Mit der Funktion wurde Dr. Joachim Brendel betraut, Vorstandsmitglied des ADFC Bad Vilbel. „Die Stadt bringt mit diesem Beschluss ihre Bereitschaft zum Ausdruck, in ihrem Verantwortungsbereich die Bedingungen für den Fahrradverkehr weiter zu verbessern und die Kompetenz des ADFC stärker einzubinden“, erklärte ADFC-Sprecherin Gräber-Seißinger.

In Bad Vilbel wurde mittlerweile auch die Mindestzahl von 50 Teilnehmern an der Umfrage zum Fahrradklima deutlich übertroffen. Nun dürfen die Vilbeler Radfahrerinnen und Radfahrer gespannt sein, wie Bad Vilbel im bundesweiten Ranking der Städte nach ihrer Fahrradfreundlichkeit abschneiden werde. Im Januar 2013 werden die Ergebnisse der Umfrage im Rahmen der Auszeichnung der erfolgreichsten Städte veröffentlicht.

Kurz vor Weihnachten bietet das Technik-Team des ADFC Fahrradbesitzern nochmals die Möglichkeit, ihr Gefährt mit der FEIN-Nummer versehen zu lassen, und zwar am Donnerstag, 20. Dezember, um 14.30 Uhr im Fahrradladen 2Rad-Circle, Zeppelinstraße 4, in Massenheim Zur Codierung sind Personalausweis und Nachweis des Fahrradkaufs (Rechnung oder Kaufvertrag) mitzubringen. Die Gebühr beträgt 13 Euro, für Mitglieder des ADFC 6,50 Euro. (sam)