Veröffentlicht am

Stolpersteinpflaster entfernt – Neue Fahrbahndecke ist nur ein Provisorium +++ Platz wird umgestaltet

Bad Vilbel. Autofrei war am Samstag, ab 14 Uhr die Frankfurter Straße zwischen Albanusstraße und Erzweg. Zu verdanken hatten die Anwohner die bis Sonntagvormittag gehende Verkehrsentlastung den Straßenbauarbeiten am Zentralparkplatz. Im Auftrag der Stadt rissen Mitarbeiter der Firma Jean Bratengeier Bau GmbH die Straßendecke auf und entfernten auf einer Länge von 100 Metern das rotbraune Natursteinpflaster. Wie die beiden Bauleiter Kai Vest-Winkler und Siegfried Ries erklärten, werde das schadhafte Natursteinpflaster entfernt, da es sich verworfen habe und einzelne Steine sich lösten. Der Belag werde durch eine schwarze Asphaltdecke aus Bitumen ersetzt. In Ordnung sei der Untergrund, an ihm müsse nichts gemacht werden.

Nach Bad Vilbel mitgebracht hatten die sieben Mitarbeiter des Bauunternehmens drei Lastwagen mit je einem Bagger, Radlader und Asphaltfertiger. Entfernt wurden die Natursteine von den fünf Arbeitern in Handarbeit mit Hilfe von Spitzhacke und Schaufel. Unterstützt wurden die Männer bei ihrer kräftezehrenden Arbeit durch die Maschinenkraft des Baggers. Kurz nach 20 Uhr war der Natursteinbelag entfernt und abtransportiert und es konnte mit der Asphaltierung begonnen werden. Dabei kam der riesige Asphaltfertiger zum Einsatz. In ihm wurden 60 Tonnen Asphaltgranulat auf 150 bis 170 Grad Celsius zu einer zähen Masse erhitzt. Diese wurde von den Arbeitern gleichmäßig auf der Fahrbahn verteilt und festgewalzt. Die Bauarbeiten weckten das Interesse von Spaziergängern und Anwohnern, welche die Arbeiten aufmerksam verfolgten. Wie vorab Stadtbaurat Dieter Peters mitgeteilt hatte, handelt es sich bei der neuen, schwarzen Fahrbahndecke um ein Provisorium.