Veröffentlicht am

Streben nach Glück und Flacherem

Großmeister Rating
Großmeister Rating

„Ganz im Glück“ befindet sich der aus Funk und Fernsehen bekannte Kabarettist Arnulf Rating, weil er mit seinem Programm am Mittwoch, 9. April, um 20 Uhr wieder einmal im Kulturzentrum Alte Mühle, Lohstraße 13, auf der Bühne stehen darf.

Bad Vilbel. Arnulf Rating gehört in doppeltem Sinne „zu den Großen“ der Kabarettszene, sprachmächtig und von imposanter Statur. In seinen Programmen schöpft er diesmal den Saft aus den umfangreichen Patientenakten von Dr. Mabuse. Darin spiegeln sich wie in einem Mikrokosmos alle Verwerfungen unserer Zeit. Dr. Mabuse selbst weiß, was viele seiner Patienten mit Burn-Out-Syndrom in seine Praxis und in die Verzweiflung treibt. Für ihn ist der Mensch die Hardware, die pausenlos mit Software gefüttert wird: Fortschrittsglaube, Religion, Sozialdemokratie. Das ist oft nicht kompatibel und führt daher immer wieder zu Systemabstürzen.

Als Arnulf Rating begann, Kabarett zu machen, wurde in der Meldebehörde noch im Zweifingersuchsystem in die Triumph-Schreibmaschine, Modell Gabriele, getippt. Und wenn jemand über das Telefon wischte, dann war es die Putzfrau. Heute, in der iPad- und Smartphone-Ära finden wir manches kurios, was die Menschen in all den vergangenen Jahren in ihrem Streben und Sterben nach Glück und immer flacheren Bildschirmen stets bewegt hat. Aber Arnulf Rating ist sicher: Es besteht Hoffnung. Jedenfalls solange es Menschen gibt, die nicht nur Bio-Eier wollen, sondern auch ein „Ei-Phone“ aus artgerechter Chinesenhaltung. Eintrittskarten zum Preis von 17 bis 19 Euro, ermäßigt 14 bis 16 Euro (plus Gebühren), sind im Kartenbüro der Burgfestspiele, Klaus-Havenstein-Weg 1, unter Telefon (06101) 559455, unter Fax (06101) 559430 oder unter E-Mail tickets@bad-vilbel.de zu erwerben sowie bei Hildebrand II im Marktplatzzentrum, unter Telefon (06101) 500661. (sam)