Veröffentlicht am

Sunday Morning Jazz

Posaune trifft auf Saxophon

Bernd Stoll und Viola Engelbrecht
Bernd Stoll und Viola Engelbrecht

Die Frankfurter Posaunistin Viola Engelbrecht und der Saxophonist Bernd Stoll leiten mit den „Comprovisers“ ein „Little Jazz Orchestra“. Zu erleben sind sie nun am 25. Februar, ab 11 Uhr beim nächsten „Sunday Morning Jazz“ im Theater Alte Mühle.

 

Bad Vilbel. Als Leiter das Fachbereichs Jazz an der Musikschule Bad Vilbel und Karben ist Bernd Stoll dem Publikum der Alten Mühle seit langem verbunden. Kraftvoll und vielstimmig, subtil und homogen, immer groovend und voller Überraschungen, verbinden Engelbrecht und Stoll mit ihren Arrangements Eigenes mit den Einflüssen ihrer Vorbilder.

Mit der Besetzungsgröße Septett/Oktett stellen sie sich dabei bewusst in die Tradition der „kleinen Orchester“ im Jazz. Projekte wie Thelonious Monks Town Hall Orchestra und das David Murray Octet standen Pate bei den Überlegungen zu Umsetzung der eigenen Musik.

Stoll und Engelbrecht schöpfen mit diesem Projekt aus dem Vollen: ihre Vision und die Kreativität ihrer Mitmusiker, mit denen sie teilweise schon sehr lange verbunden sind, lassen immer wieder neue Einflüsse zu und versprechen allen Zuhörern ein Konzert randvoll mit selten gehörten Standards in neuen Arrangements.

Der Eintritt für das Gastspiel in der Alten Mühle kostet zwischen 11 und 18 Euro. Im Vorverkauf sind Tickets erhältlich bei Hildebrand II im Marktplatzzentrum, im Kartenbüro Klaus-Havenstein-Weg 1, oder per Online-Buchung unter www.kultur-bad-vilbel.de. (zlp)