Veröffentlicht am

Tabellenspitze erobert-Petterweiler Handballer gewinnen und sind nach Patzer von Idstein neuer Landesliga-Spitzenreiter

Karben. Nach einem 28:23 (13:13)-Sieg beim TV Mainzlar ist der TV Petterweil neuer Spitzenreiter der Handball-Landesliga Mitte (Männer). Bei ihrem Sprung an die Tabellenspitze profitierten die Mannen von Trainer Detlef Ernst zudem von der 27:32-Niederlage des seitherigen Leaders TV Idstein bei TSG Münster II. Somit liegt der TVP nach dem 14. Spieltag mit 21:7 Zählern vor Idstein (20:8), Münster II (19:9) sowie bereits mit vier Punkten vor der TSG Oberursel (25:32-Klatsche bei TSG Ober-Eschbach) und der HSG Wettenberg (27:19-Sieg über Abstiegskandidat TSV Södel) auf Platz 1.

Petterweils Trainer Detlef Ernst: „Meine Jungs spielten ihren Stiefel der letzten Wochen in bemerkenswerter Weise herunter.“ Zusammen mit seinen Schützlingen war er gewiss nicht wenig überrascht, als man den eigentlich in der Stammformation gewähnten Leistungsträger Oliver Kern auf der Bank sitzen sah. Was aber keineswegs Mainzlars Stärke minderte – im Gegenteil: die TVM-Truppe hielt die Partie über weite Strecken der ersten Halbzeit offen und lag sogar fünf Minuten vor der Pause mit 12:11 vorne.

Im zweiten Abschnitt rückten die Gelb-Schwarzen dann aber die Verhältnisse gerade und legten nach dem letztmaligen Gleichstand für die Gastgeber zum 14:14 (35.) so richtig los. „Einfach klasse, mit welcher Effektivität wir jetzt die Offensive gestalteten“, so Ernst, „längst hatten wir uns auf die Manndeckung gegen Martin Peschke eingestellt. Thorsten Koch zeigte, wie wertvoll er auf der Königsposition für unser Team sein kann.“

Schnell wuchs der Vorsprung für die Gäste auf sieben Tore an. Acht Minuten vor Schluss hieß es gar 27:18 für den TVP, der in der Abwehr super rackerte, kaum noch einen Mainzlarer Torwurf zuließ. Und wenn mal etwas aufs Gästetor kam, wurde das von Keeper Helmut Michalke gekonnt entschärft. Ebenfalls stark: „Oldie“ Jens Ruppert setzte seine insgesamt fünf Abschlüsse in fünf Tore um! Am Ende durfte der Gastgeber dann noch etwas Ergebniskosmetik betreiben. (gg)