Veröffentlicht am

Testzentrum eingerichtet – Stadt stellt Marktpavillon zur Verfügung • Start war am Montag

Aufgrund der im minutengenauen Abstand erfolgenden Terminvereinbarungen per Internet kommt es vor dem Testzentrum am Festplatz des Vilbeler Marktes nicht zu langen Schlangen. Foto: Hirschmann
Aufgrund der im minutengenauen Abstand erfolgenden Terminvereinbarungen per Internet kommt es vor dem Testzentrum am Festplatz des Vilbeler Marktes nicht zu langen Schlangen. Foto: Hirschmann

Bad Vilbel. Seit einigen Tagen haben alle Bürgerinnen und Bürger das Recht auf einen kostenlosen Coronatest pro Woche. Einige Hausarztpraxen in Bad Vilbel bieten dies bereits an. Nun hat auch das erste Bürgertestzentrum in der Quellen- und Festspielstadt eröffnet. Der Hanauer Unternehmer, Goran Petreski, hat im Marktpavillon am Festplatz des Vilbeler Marktes, Heinrich-Heine-Straße 32, ein solches Testzentrum eingerichtet. Zuvor hatte Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU) durch Gespräche mit der Stadtkapelle, dem Akkordeonorchester und der Stadtverwaltung dafür gesorgt, dass das Zentrum hier eingerichtet werden kann.

Kontaktloses Wegesystem
Unter anderem wurden Kabinen aufgebaut und Wegweiser installiert, um ein kontaktloses Wegesystem zu ermöglichen. »Wir haben hinter den Kulissen hart dafür gearbeitet, dass dieses Testzentrum öffnen kann. Uns war es sehr wichtig, dass wir ein Zentrum in der Mitte unserer Stadt haben, das gut erreichbar ist und dessen Ort auch bekannt ist«, erklärt hierzu Bürgermeister Stöhr, der sich bei allen Beteiligten bedankt. So kam der Kontakt zu Goran Petreski, dessen Unternehmenssitz in Hanau liegt, der aber in Bad Vilbel lebt, über den Fachbereich Soziale Sicherung zustande, denn für diesen testet sein Team einmal wöchentlich die Erzieherinnen und Erzieher.

»Es ist sehr wichtig, dass wir dieses erste Testzentrum in Bad Vilbel nun eröffnen und dabei auf eine Firma zurückgreifen können, die in den vergangenen Wochen viele Erfahrungen mit solchen Zentren an anderer Stelle machen konnte. Einmal mehr zeigt sich zudem, dass es richtig war, hier sorgfältig zu arbeiten und keinen Schnellschuss zu fabrizieren.«, führt der Bürgermeister weiter aus.
Auch bei der Stadtkapelle und dem Akkordeonorchester bedankt sich Stöhr, denn diese sind bekanntlich Nutzer der Räumlichkeiten im Marktpavillon. »Natürlich haben wir auch mit beiden Vereinen vorab alle notwendigen Voraussetzungen geschaffen, damit ein reibungsloser Ablauf möglich ist. Für die Kooperation danke ich ausdrücklich«, ergänzt Stöhr.

Auch an Feiertagen offen
Seit Montag wird getestet und auch über die Osterfeiertage ist dies, dann mit kürzeren Öffnungszeiten, möglich. Für einen Test muss man sich vorab auf der Homepage des Unternehmens anmelden und einen Termin ausmachen. »Die Terminvereinbarung geht online und das sehr einfach. Unser Ziel ist es, möglichst vielen Bad Vilbelerinnen und Bad Vilbelern einen Test dann anzubieten, wenn sie diesen benötigen«, so Petreski. Er betreibt mit seinem Team bereits seit vier Monaten deutschlandweit Testzentren und arbeitet hierfür mit einem Arzt als medizinischem Leiter zusammen.

Termine für die Coronatests können online gebucht werden unter der Adresse https://www.coronatest-deutschland.de/termin-buchen/bad-vilbel/. Unter der Woche ist das Testzentrum von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Auch über die Osterfeiertage wird getestet, dann in der Zeit zwischen 9 und 15 Uhr. (zlp)