Veröffentlicht am

Testzentrum in Dortelweil – Apotheke im Brunnen Center testet im Sport- und Kulturforum

Sind froh, dass in Dortelweil ein Testzentrum öffnet (von links): Sozialdezernent Jörg-Uwe Hahn, Ortsvorsteher Herbert Anders, Filialeiterin Sigrid von Lospichl sowie Projektleiterin Dr. Inga Leo. Foto: Eickhoff
Sind froh, dass in Dortelweil ein Testzentrum öffnet (von links): Sozialdezernent Jörg-Uwe Hahn, Ortsvorsteher Herbert Anders, Filialeiterin Sigrid von Lospichl sowie Projektleiterin Dr. Inga Leo. Foto: Eickhoff

Von Patrick Eickhoff

Bad Vilbel. Ein Thema ist seit Wochen aus der Quellenstadt nicht wegzudenken: Wo kann man sich auf Corona testen lassen? Seit Montag gibt nun auch ein Testzentrum im Dortelweiler Sport- und Kulturforum. Das Team der Apotheke im Brunnencenter hat gemeinsam mit Unterstützung von Stadt und Ortsbeirat eine Teststation eingerichtet.
Vorne rein, Abstrich nehmen, kurz warten und im Optimalfall mit negativem Testergebnis an der Seite wieder raus. Wir bieten mehrere Testvarianten an, aber nehmen im Normalfall einen Abstrich aus dem vorderen Nasenraum. Wer möchte, wartet danach im Brunnencenter. Das Ergebnis liegt 15 Minuten später vor«, berichtet Projektleiterin Dr. Inga Leo. »Wer natürlich nach Hause gehen möchte, kann dies auch tun. Ihm wird telefonisch Bescheid gegeben.« Das Attest könne man dann einfach in der Apotheke im Brunnencenter abholen.

15 Minuten auf das Ergebnis warten
Sigrid von Lospichl, Filialleiterin der Center-Apotheke, und Ortsvorsteher Herbert Anders sind zur Eröffnung vor Ort – und begeistert. »Ich bin froh, dass es ein solches Angebot jetzt auch in Dortelweil gibt«, sagt Anders. Von Lospichl ergänzt: »Es ist zentral und gut zu erreichen.«
Ortsvorsteher Anders erläutert: »Die Räumlichkeiten wurden uns unkompliziert von der Stadt zur Verfügung gestellt, was die Organisation erheblich beschleunigt hat.« Zusätzlich werde man sich um weiteres Personal bemühen, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Apotheke zu entlasten und die Testkapazitäten weiter ausbauen zu können. Denn derzeit stemmt das Team der Apotheke das Testzentrum alleine. Deshalb sind die Öffnungszeiten auch beschränkt. Dienstags und donnerstags von 8 bis 10 Uhr und samstags von 9 bis 11 Uhr können sich Interessierte im Zehn-Minuten-Takt testen lassen.

Getestet wird nur, wer keine Symptome hat
»Das ist das, was wir mit unserem Personal derzeit leisten können«, erläutert Dr. Leo. Die Projektleiterin weist gleich zur Eröffnung auf eine bestimmte Regel hin: »Wir testen alle, die keine Symptome haben. Wer also einen Attest für den Besuch im Altersheim braucht, oder zu seinen Großeltern möchte, der kann einen Test machen.«
Das Team hat das Projekt in kurzer Zeit auf die Beine gestellt. »Es gibt viele Vorschriften und Regeln, an die man sich halten muss«, beschreibt Dr. Leo. Das betreffe den sogenannten Einbahnstraßenverkehr, aber auch die Abstands- und Hygieneregeln. »Deshalb sind wir sehr froh, dass die Stadt uns das benachbarte Sport- und Kulturforum zur Verfügung stellt. Das passt perfekt«

Terminvereinbarung
Wer einen kostenlosen Corona-Test zu den angebenen Zeiten machen möchte, der macht bei der Apotheke im Brunnencenter telefonisch unter (06101) 556241 einen Termin aus. Die notwendige »Erklärung zur Durchführung eines PoC-Antigentests auf SARS-CoV-2« kann vorab dort abgeholt oder von der Website der Apotheke runtergeladen und zu Hause ausgedruckt werden. Das ausgefüllte Formular sowie der Personalausweis sind mitzubringen.