Veröffentlicht am

Theater am Nachmittag – Einige Vorstellungen der Burgfestspiele beginnen bereits um 15 Uhr und um 18 Uhr

Bad Vilbel. Auf vielfache Nachfrage gerade von Gruppen älterer Bürgerinnen und Bürger hat die Leitung der Burgfestspiele vermehrt Nachmittagsveranstaltungen der Eigeninszenierungen im Spielplan aufgenommen. So beginnt zum Beispiel am Samstag, 2. August, die Vorstellung von Barbara Neureiters Inszenierung „Der Hauptmann von Köpenick“ bereits um 15 Uhr. Die nächste Nachmittagsvorstellung des Musicals „Jekyll & Hyde“ findet am Samstag, 9. August, statt und „Ladies Night“ ist am 23. August zu sehen, Beginn jeweils um 15 Uhr.

Auch an den Sonntagen beginnen die Vorstellungen früher, nämlich bereits um 18.15 Uhr (am 3. und 17. August wird „Jekyll & Hyde“ gezeigt“, am 10. und 31. August „Der Hauptmann von Köpenick“ und am 24. August „Ladies Night“). Im Normalfall beginnen die Abendvorstellungen erst um 20.15 Uhr. Mit der teilweisen Vorverlegung kommen die Festspiele Wünschen von Besuchern nach, die noch vor Einbruch der Dunkelheit wieder zu Hause sein möchten oder für den Rückweg noch eine günstige Bahnverbindung nutzen wollen.

Als zusätzlichen Anreiz gelten für die Aufführungen mit früherem Beginn in allen Kategorien die ermäßigten Preise.

Die Kritiken für die Bad Vilbeler Produktionen waren hervorragend, freut sich die Festspielleitung. Das gelte für den flott inszenierten „Hauptmann von Köpenick“ gleichermaßen wie für das Musical „Jekyll & Hyde“. Im Kampf zwischen Gut und Böse entscheidet sich Jekyll zwar nicht für das Böse, aber für das Falsche. Dies wird den Besuchern mit einem Musical von hohem Unterhaltungswert und einem Orchester, wie es bisher in der Burg noch nicht zu hören war, nahe gebracht.

Als dritte Inszenierung wird in der Burg die Wiederaufnahme von „Ladies Night“ gezeigt. So gibt es noch einmal die Chance für alle, die es im Sommer 2007 verpasst haben oder mit Freunden gerne ein weiteres Mal sehen möchten.

In der vierten Hauptproduktion, dem bürgerlichen Trauerspiel „Kabale und Liebe“ von Friedrich Schiller, hat die unschuldige Liebe zwischen Luise Miller und dem Adligen Ferdinand keine Chance gegen fürstliche Intrigen, Standesdünkel und verlogene Freunde und Feinde.

Neben den Vorstellungen auf der Hauptbühne bieten die Bad Vilbeler Freilichtspiele mit dem Spätprogramm im Burgkeller sowie den musikalischen und literarischen Matineen, aber auch der Kindertheaterreihe vielseitige Unterhaltung für alle Generationen und Geschmäcker. (hir)

Den Spielplan mit allen Vorstellungen gibt es im Festspielbüro, Tel. (06101) 559455, in der Zehntscheune, Klaus-Havenstein-Weg 1, oder im Internet: www.kultur-bad-vilbel.de.