Veröffentlicht am

Thomas Gundel folgt auf Karola Schneider

Der neue Vorstand (von links): Frank Peters, Ulrike Peters, Nils Klumb, Dagmar Schmittdiel-Ganzwohl, Thomas Gundel, Margit Stamm und Tonia Schneider. Foto: Privat
Der neue Vorstand (von links): Frank Peters, Ulrike Peters, Nils Klumb, Dagmar Schmittdiel-Ganzwohl, Thomas Gundel, Margit Stamm und Tonia Schneider. Foto: Privat

Bad Vilbel. Zur Jahreshauptversammlung des Volkschors Frohsinn/Chorios Massenheim trafen sich die Mitglieder dieser Tage im evangelischen Gemeindezentrum. Bei den Vorstandswahlen war als Besonderheit zu verzeichnen, dass Karola Schneider nach 20 Jahren als 2. Vorsitzende und seit dem Jahr 2000 als Vorsitzende ihr Amt zur Verfügung stellte.
Sie eröffnete ein letztes Mal in ihrer Amtszeit die Sitzung und ging sogleich zu den Ehrungen für langjährige Mitglieder über. Das waren für 25 Jahre aktives Singen Martina Hause und für 40 Jahre aktives Singen Ulrike Peters. Martina Hause war von 2003 bis 2006 als Kassiererin im Vorstand tätig, unterstützt den Chor in der Altstimme und bekam die Ehrennadel des Chores in Silber verliehen. Ulrike Peters ist interimsweise seit Oktober 1984 und seit März 1985 Schriftführerin des Chores, somit Vorstandsmitglied im geschäftsführenden Vorstand und ebenso wie Martina Hause Sängerin der Stimmgruppe »Alt«. Als Dritter im Bunde wurde Horst Malburg für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft geehrt. Er war bis Dezember 2022 aktives Mitglied in der Stimmgruppe »Bass«, von 1985 bis 1994 Mitglied als Beisitzer im Vorstand. Ihn zeichne besonders die Organisation der Fahrrad-Rallye im Jahr 1986 aus. Sowohl Malburg als auch Peters erhielten die Ehrennadel des Vereins in Gold, dazu alle jeweils eine Urkunde sowie Präsente. Im Anschluss daran wurden der Bericht der Vorsitzenden, der Kassenbericht, das Protokoll der Versammlung 2023 vorgetragen und einstimmig von der Versammlung genehmigt. Nach dem Bericht der Revisoren wurde dem Vorstand ebenfalls einstimmig Entlastung erteilt.
Karola Schneider war es wichtig, sich in einer persönlichen Ansprache von »ihrem« Verein als Vorsitzende zu verabschieden. Sie tat dies mit viel Gefühl und Herzblut und erhielt einen langanhaltenden Applaus aller Versammelten, heißt es im Bericht des Chors.
Auch der 2. Vorsitzende Frank Peters stellte nach 24 Jahren im geschäftsführenden Vorstand sein Amt zur Verfügung und bot seine weitere Unterstützung als Beisitzer an.
Bei der nun folgenden Vorstandswahl wurden alle Kandidaten einstimmig in ihre Ämter gewählt. So setzt sich der neue Vorstand wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Thomas Gundel, 2. Vorsitzender Nils Klumb, Kassiererin Margit Stamm und Schriftführerin Ulrike Peters. Diese vier bilden den geschäftsführenden Vorstand. Als Beisitzer fungieren Tonia Schneider, Frank Peters und Dagmar Schmittdiel-Ganzwohl.
Nils Klumb bedankte sich dann bei Karola Schneider. Er tat dies sowohl mit vielen dankenden Worten als auch musikalisch individuell, mit Choreografie und als Text im Refrain: »… und ich verneige mich…« Karola Schneider zeigte sich beeindruckt und freute sich auch sehr über das Abschiedsgeschenk. (zlp)