Veröffentlicht am

Trainieren für den Ironman – Fun-Ball-Athleten trumpfen zum Saisonabschluss noch einmal auf

Bad Vilbel. Die Triathleten der Schwimmabteilung des SV Fun-Ball Dortelweil waren wieder bei diversen Triathlonveranstaltungen aktiv. Besonders beliebt war der Nidderauer Volks-Triathlon des TV Windecken, der den Saisonabschluss darstellte. Dort wurden von den Athleten hervorragende Ergebnisse erzielt, darunter der Gesamtsieg in der Einzel- und Mannschaftswertung, zwei erste Plätze in den jeweiligen Altersklassen sowie weitere Top-10-Platzierungen.

Es starteten bei den Schülern C (Jahrgang 1998 und 1999) über 50 Meter Schwimmen, 2000 Meter Radfahren und 400 Meter Laufen Elena Kopp und Carolin Menzen bei ihrem ersten Triathlon, wo sie in 11:27 Minuten und 13:58 Minuten glücklich das Ziel erreichten.

Über die Distanz von 200 Meter/ 10 Kilometer/ 2,5 Kilometer debütierte ebenfalls Anja Menzen in der Altersklasse W 40. Sie konnte nach dem Aufstieg mit den Tennisdamen des TV Bad Vilbel gleich auch in der Gesamtzeit von 48:12 Minuten den Sieg in ihrer Altersklasse beim Triathlon feiern.

In der Königsklasse über 500 Meter / 20 Kilometer / 5 Kilometer schließlich war es Andreas Braun, der in sehr starken 1:01:05 Stunden den Gesamtsieg erringen konnte. Zusammen mit Joachim Kopp (1:06:32 und 7. Platz der Einzelwertung) und Michael Flaschka (1:07:15) wurde die Mannschaftswertung zugunsten des Fun-Ball Dortelweil mit deutlichem Vorsprung vor dem TriaTeam Bruchköbel entschieden. Auch das weitere Abschneiden der Fun-Baller ist mannschaftlich sehr geschlossen: Karsten Kannenberg (1:08:47), Jochen Menzen (1:11:23), Ralf Colloseus (1:12:07 und Tagessieg in der M30), Torsten Tarara (1:13:33 und Tagesbestzeit beim Schwimmen in 7:25 Minuten), Andrea Heinze (1:21:09 und zweiter Platz in der W40) sowie Guido Rühl (1:29:54). Insgesamt waren 150 Erwachsene und 75 Kinder am Start.

Die kompletten Ergebnisse sind im Internet unter www.tv-windecken.de einzusehen. Nachdem in vergangenen Jahren schon einige Sportler vom Fun-Ball beim Ironman in Frankfurt an den Start gingen, ist auch für das kommende Jahr dort wieder die Teilnahme geplant.

Die Triathleten aus der Schwimmabteilung des Fun-Ball Dortelweil trainieren immer montags im Hallenbad Bad Vilbel um 21 Uhr. Schwimmtraining für Kinder wird donnerstags und sonntags ab 17 Uhr angeboten (Anmeldung nur über die Geschäftsstelle).

Für das Lauf- und Radtraining gibt es Gruppen, die sich regelmäßig treffen, unter anderem den Lauftreff immer samstags, 15 Uhr, und donnerstags, 19 Uhr, (nur für Fortgeschrittene) an der Dortelweiler Niddabrücke am Sportplatz. (zlp)