Veröffentlicht am

Turnverein beklagt Platzmangel – Petterweiler Turner trafen sich zur Jahreshauptversammlung im Vereinsheim

Karben. Wie stark der Wunsch des TV Petterweil nach einer neuen Halle ist, das machte der Vorsitzende des Vereins, Werner Wiegand, erst kürzlich in der Zeitung deutlich. Und auch bei der Jahreshauptversammlung der Turnabteilung wurde klar, wie dringend Petterweil eine neue Halle benötigt.

Ines Poggenpohl, Leiterin der Turnabteilung, schilderte das Problem wie folgt: „Montagabends befinden sich mehr als 100 kleine Kinder in der Halle. In drei Gruppen wird geturnt. Der Platz reicht vorne und hinten nicht, der Lärmpegel ist unerträglich“. Das führt sogar dazu, dass keine Kinder mehr in die Turngruppen aufgenommen werden konnten. „Wir haben die Kapazitäten dazu einfach nicht“, erklärte Wiegand. Aus diesem Grund formulierte der TVP-Vorsitzende einen Brief an die Fraktion, worin er bereits eine konkrete Summe benennt: 2,9 Millionen Euro dürfte eine neue Halle am Ortsrand kosten. „Das Problem wird in fünf Jahren ganz Karben betreffen. Ich bin gespannt, wie die Stadt reagieren wird“, sagte Wiegand.

Neben diesem wichtigen Thema wurde auch ein neuer Vorstand für die Turnabteilung gewählt. Bei den Neuwahlen wurde Ines Poggenpohl als Leiterin der Turnabteilung gewählt, ihr Vertreter ist Karl-Werner Schuld. Anna Baumann wird als Beisitzerin agieren, Gisela Stellmacher als Kassenverwalterin und Ute Pyko als Leiterin des Unterbereichs Leichtathletik. (sdr)