Veröffentlicht am

TV-Starköchin Sarah Wiener fördert dieZuchtforschung

Auf dem Dottenfelderhof freut man sich über die Unterstützung der bekannten TV-Starköchin Sarah Wiener.

Bad Vilbel. „Bei der Eröffnung erschien uns die neue Saatguthalle noch sehr riesig, doch zum Ende der Ernte haben schon tausende kleiner Getreidesäckchen der einzelnen Parzellen den Platz voll ausgenutzt“, berichtet Margarethe Hinterlang, Sprecherin des Dottenfelderhofs. „Größere Partien lagern in den Hochregalen, die uns dankenswerterweise von unserem Nachbarn, der Firma Hassia Mineralquellen GmbH & Co. KG, überlassen wurden“.

Sarah Wiener, die bekannte Fernsehköchin und leidenschaftliche Verfechterin gesunder Nahrungsmittel, unterstütze aktuell die Züchtungsforschung der Landbauschule Dottenfelderhof, informiert Hinterlang. Am 20. Juni wurde sie gemeinsam mit Koch Nelson Müller Siegerin in Dr. Eckart von Hirschhausen’s Show „Quiz des Menschen“ und spendete 5000 Euro ihres Gewinns für die Entwicklung von Getreidesorten für den Bio-Landbau.

Im Frühsommer verbrachte Sarah Wiener zwei Wochen als „Praktikantin“ auf dem Dottenfelderhof und im Sommer besuchte sie den Ökohof, um zusammen mit Züchtungsleiter Dr. Hartmut Spieß ihre eigene Weizensorte für die Weiterentwicklung zu selektieren, berichtet Hofsprechin Hinterlang. (sam)