Veröffentlicht am

TVP-Niederlage im Derby

Karben. Hitzig war’s und endete für den TV Petterweil zudem ohne die angestrebte erfolgreiche Krönung! Mit 25:26 verlor der Neuling in der Handball-Landesliga Mitte ein bisweilen knüppelhart geführtes (44 Strafminuten) Wetterauduell bei der HSG Münzenberg/Gambach vor 300 Zuschauern, nachdem man als das spielerisch stärkere Team zur Pause noch mit 13:8 geführt hatte.

Es war ein Derby, das die Fans durch Wechselbäder der Gefühle jagte. Die Münzenberger legten in der 3. Minute zum 3:1 vor, rannten sich in der Folge aber wiederholt in der stabilen Deckung des TVP fest und gerieten mit 4:6 ins Hintertreffen. Als der überragende Petterweiler Martin Peschke zum 7:11 (24.) getroffen hatte und der TVP dann gar mit fünf Toren plus in die Pause ging, schien die Vorentscheidung da. Oliver Jung schraubte Petterweils Vorsprung nach Wiederbeginn auf 10:16 (35.) hoch, die Aktien der Gastgeber waren im Keller. Aber Münzenberg/Gambach kämpfte sich zurück – wenn auch Kai-Uwe Ratz mit „Rot“ (38./griff einem TVPler in den Wurfarm) ausschied.

HSGler Großmann wurde beim Stand von 13:18 in Manndeckung genommen. Dieser entzog er sich jedoch geschickt und setzte immer wieder die Mitspieler in Szene. Über 19:21 kam es durch Zeiß zum 22:22, dem er auch die 24:23-Führung folgen ließ. Die Partie stand auf Messers Schneide. Peschke glich zwei Minuten vor Schluss zum 25:25 für den TVP aus. Dann waren es noch exakt 46 Sekunden, als HSGler Steffen Schubert den Ball nach abgewehrtem Zeiß-Versuch zu fassen bekam und mit 26:25 zum Matchwinner avancierte. (zlp)